Hallo,
es tritt mal wieder das Problem der Wahl zwischen FH und Uni auf.
-- Vorgeschichte --
Zusammen mit zwei Freunden habe ich eine schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent an einer Privatschule absolviert. Berufsabschluss und Fachhochschulreife mit 2,0 sind in der Tasche. Meine beiden Freunde haben ebenfalls beides bestanden und ähnliche Noten.
-- Problem --
Nun möchten meine beiden Freunde und ich Allgemeine Informatik studieren. Wir haben uns bereits eine kleine Liste von FH's und Uni's in NRW gemacht, jedoch stelle ich fest dass es bei weitem nicht alle sind.
Bei der Erstellung dieser Liste wurde uns eines klar: Wir müssen uns überlegen ob wir an eien FH oder eine Uni möchten.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich über die Unterschiede erkundigt. Folgendes konnte ich dabei festhalten:
FH:
- mehr Praxis
- kleinere "Klassen"
- hohe Anwesenheitspflicht
Uni:
- mehr Theorie
- große Gruppen
- dank Bachelor auch Anwesenheitspflicht
-- Die Entscheidung --
Da wir drei neben dem Studium arbeiten wollen und ich persönlich kein Frühaufsteher bin, tendiere ich zur Uni. Ich habe einfach die Hoffnung dass ich an der Uni keine so hohe Anwesenheitspflicht habe und so meine Zeit, für einen Job, besser einplanen kann.
Was ich nun nicht weiss ... unterscheiden sich da die Kurse ?
Ich meine gilt das mit der Anwesenheitspflicht an der Uni grundsätzlich oder ist es auch so dass ich in meinem Informatikstudium eine höhere Anwesenheitspflicht habe als in anderen ?
Tuhe ich villeicht der FH unrecht und man kann dort seine Zeit auch besser einplanen ?
Villeicht kann mal jemand seine Erfahrungen mitteilen der sich bereits in einem Informatikstudium befindet ?
Mit freundlichen Grüßen
Yuen aka Alex