Kre05n (xx2-a12)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ja, hab ich. Definitiv -20... hab das nochmal nachgerechnet und finde soweit keinen Fehler. Die Zurordnung der Fixkosten bin ich auch nochmal durchgegangen, sollte passen.

• Hallo zusammen, weiß jemand wie ich bei 2a) KRE05N die fixen Kosten herausbekomme? Ich habe sonst alles gelöst.
    Ich habe den Gesamtdeckungsbeitrag raus und muss jetzt noch für Fix un Foxi die fixen Kosten abziehen.

Liebe Grüße Birgit

• Also hier mal die komplette Aufgabe mit Hoffnung auf Hilfe!

Eine Taschenrechnerfabrik stellt die Taschenrechner Fix und Foxi her. Für den vergangenden Monat liegen folgende Daten vor:

produzierte Rechner( Stück/Monat) Fix= 2000 Foxi= 6000
    abgesetzte Rechner( Stück/Monat) Fix= 1800 Foxi= 5400
    Fertigungsmaterial(€/Stück)Fix= 10 Foxi= 5
    Fertigungslohn (€/Stunde) Fix= 30 Foxi=30
    Fertigungszeit(Minute/Stück) Fix= 6 Foxi=4
    Verkaufsprovision (% vom Preis) Fix= 4 Foxi= 4
    Verkaufspreis ( €/Stück) Fix=50 Foxi=40

Die Gemeinkosten wurden folgendermaßen auf die Kostenstellen verteilt:

Material fixe Gemeinkosten 20.000,-variable ----------
    Fertigung fixe Gemeinkosten 90.000 variable 54.000 Bezugsgröße=Fertigungszeit
    Verwaltung und Vertrieb fixe Gemeinkosten 31.320-----------

a) ermitteln Sie unter Benutzung der folgenden Lösungstabelle Gesamtdeckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag von Fix und Foxi.
    Welcher Wert ergibt sich für das Betriebsergebnis im Rahmen einer Teilkostenrechnung, wenn man auf die Schlüsselung nicht verursachungsgerecht zurechenbarer Fixkosten verzichtet?
    b) Welches Betriebsergebnis hätte ein Vollkostenrechner ermittelt?
    Die Bezugsgrößen sind:
    für die Materialgemeinkosten= Materialeinzelkosten
    für die Fertigungsgemeinkosten=Fertigungsminuten
    für die Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten=Herstellkosten des Umsatzes

Hier will man für Fix und Foxi wissen:
    Materialeinzelkosten
    Materialgemeinkosten
    Fertigungseinzelkosten
    Fertigungsgemeonkosten
    Herstellkosten der Produktion-Bestandsveränderungen
    Herstellkosten des Umsatzes
    Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten
    Sondereinzelkosten d.Vertriebs
    Selbstkosten
    Betriebsergebnis

So, ich habe eigendlich a) bereits gelöst.
    Da habe ich Gesamtdeckungsbeitrag Fix= 46.800 Gesamtdeckungsbeitrag Foxi= 137.160,-
    Stückdeckungsbeitag-Fix= 26.00 Foxi= 25,40

Ich finde einfach nicht den Weg zur Vollkostenrechnung, wie bekomme ich Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten, Herstellkosten der Produktion, Herstellkosten des Umsatzes, Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten, Sondereinzelkosten des Vertriebs und die Selbstkosten raus????????
    Vielleicht kann mir jemand mal den Weg erklären!

Danke im Voraus und liebe Grüße an alle Kämpfer:)

• Ich hab:

Ergebnis
    Gesamtdeckungsbeitrag FIX = 47.700.- €; Stückdeckungsbeitrag = 26,50 €/Stück
    Gesamtdeckungsbeitrag FOXI = 139.320.- €; Stückdeckungsbeitrag = 25,80 €/Stück
    Betriebsergebnis (netto) = 47.700.- €/Monat

Jemand noch ´ne andere Lösung oder einen Weg dahin ?

• Es wäre ganz toll, wenn mir jemand die XX2-A12 per Mail senden könnte. --> tcfmanager@freenet.de
    Vor lauter Zahlen, Rechnungen, verschiedenen Ergebnissen blick ich nicht mehr durch :)

Ich stehe bei Fragen zu anderen ESA natürlich gerne zur Verfügung.