Hallo,
kann mir jemand bei der Erklärung folgender Begriffe helfen:
a) Normalgemeinkosten
b) Normgemeinkosten
c) Fixkosten
d) Sollgemeinkosten
e) Beschäftigungsabweichung
f) Preisabweichung
g) Verbrauchsabweichung
h) Verbrauchsabweichung
Gruß
Nane80
Kre03ü Aufgabe 8
-
Nane80 -
30. März 2010 um 21:32 -
Erledigt
-
-
Die kann man doch in jedem Rechnungswesenbuch finden oder Googeln!
Viel Spaß!
Dörte -
a) Normalgemeinkosten
Istzuschlagsätze mehrerer Abrechnungsperioden, die für mindestens ein Jahr konstant gehalten werden.
à „normale“ Gemeinkosten der Normalbeschäftigung
b) Normgemeinkosten
Sie ergeben sich aus der Addition von fixen und proportionalen Normalgemeinkosten.
à „normale“ Gemeinkosten der jeweiligen Beschäftigung
c) Fixkosten
Feste Kosten, die immer entstehen, auch wenn weniger oder gar nicht produziert wird. Sie entstehen somit allein durch die Existenz des Betriebes. Beispiele hierfür sind Kapitalkosten und die Abschreibungen oder auch die kalkulatorischen Zinsen.
d) Sollgemeinkosten
Dies sind die Plankosten bei der jeweiligen Beschäftigung. Errechnet werden sie aus fixen Plankosten und proportionalen Plankosten.
e) Beschäftigungsabweichung
Ist die Differenz zwischen gesamten Normalgemeinkosten und Normgemeinkosten. (Normalgemeinkosten liegt durchschnittliche oder Normalbeschäftigung zugrunde, Normgemeinkosten die tatsächliche Beschäftigung).
f) Preisabweichung
Wird errechnet als Differenz zwischen Istkosten (Istverbrauchsmenge x Istpreis) und Mischkosten (Istverbrauchsmenge x Verrechnungspreis).
g) Verbrauchsabweichung
Wird errechnet als Differenz zwischen Verrechnungspreis x Istmenge und Verrechnungspreis x konstante Menge
h) Kosten der Unter- oder Überbeschäftigung
In der Plankostenrechnung werden die fixen Kosten proportionalisiert. Da jedoch Über- bzw. Unterbeschäftigung vorliegen kann, werden die Kosten auf mehr oder weniger Stunden verteilt.
à die Kalkulation wird ungenau -
Hi Leute, ich bearbeite auch gerade dieses Heft (KRE03Ü-XX2-A13) und verzweifle an mehreren Aufgaben. Kann mir bitte jemand die Lösung zum Vergleich schicken??? Bitte an buxbaum@gmx.org... Vielen Dank!!!