Hallo,
ich habe Heft: SGD xx2-K19 und eine Frage zu Aufgabe 3.
Bei dieser Frage geht es um Einnahmen/Ausgaben sowie Einzahlungen/Auszahlungen.
Dies theoretisch zu erklären ist nicht schwer, jedoch lautet die Aufgabenstellung:
Grenzen Sie diese Bergriffspaare gegeneinander ab, wobei Sie davon ausgehen, dass das Unternehmen A an das Unternehmen B Fertigerzeugnisse im Wert von 100.000,- € auf Ziel geliefert hat.
Wie kann man dies darstellen?
Danke und Gruß
HaPe
Finanzplanung FIN01 Aufgabe 3
-
HaPe -
30. März 2010 um 17:56 -
Erledigt
-
-
Ich würde den Vorgang in zwei Teile zerlegen:
1. Warenabgang = Einnahme, weil sich der Forderungsbestand um 100.000.- erhöht
2. Zahlungseingang = Einzahlung aber keine Einnahme, weil sich die Zahlungsmittel um 100.000.- erhöhen und die Forderungen zugleich um 100.000.- sinken. -
Hi,
sorry, hatte Probleme ins Forum zu kommen.
Danke für die Hilfe
HaPe -
Hi,
hier mal meine Lösung zur Aufgabe 3)
Gab volle PunktzahlEin- und Auszahlungen sind Bewegungen der Kasse oder des Bankkontos und betreffen damit die Zahlungsmittel (Bar- oder Giralgeld). Einnahmen und Ausgaben beziehen sich nicht nur auf die Zahlungsmittel, sondern auch auf das Geldvermögen.
à Ein- und Auszahlungen
à Forderungszugänge/- abgänge
à Schuldenzugänge/- abgänge
Einnahmen und Ausgaben sind immer mit Kreditvorgängen verbunden.
Aus dem Beispiel:
Unternehmen A liefert an Unternehmen B Fertigerzeugnisse im Wert von 100.000,00 € auf Ziel.
Zunächst stellt dies einen Forderungszugang bei Unternehmen A dar. Bei Unternehmen B einen Schuldenzugang.
Bei Bezahlung der Rechnung hat Unternehmen A einen Forderungsabgang und auf dem Konto somit eine Einzahlung von 100.000,00 € erhalten. Unternehmen B hat einen Schuldenabgang und tätigt eine Auszahlung über 100.00,00 €. -
Hallo Meli,
volle Punktzahl für die Lösung ? Kein Wunder, die Lösung ist perfekt. Gratulation!
Grüße
Donald -
danke!!
-
Hi Meli_1987,
Danke!
Hape