IT-unterstützte Personalwirtschaft ITB11

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die ESA ITB11 zu bearbeiten. Leider komme ich bei den Aufgaben
    2
    b) Sie werden als Personalberater von Melitta System Service GmbH gebeten, für den internationalen Vertrieb von Staubsaugerbeuteln der Marke „Swirl“ einen CIO einzustellen. Entwickeln Sie kurz ein Anforderungsprofil, mit dem Sie die Personalrekrutierung durchführen können.

und

2d) Welche Empfehlungen zur Messung der Arbeitsproduktivität des CIO würden Sie aussprechen und welche Anreize würden Sie setzen, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen?

nicht so recht voran. Und bei Aufgabe 4b) Erstellung Kennzahlensystem: Müssen zu den Kennzahlen auch die Formeln mit angegeben werden?

Wer kann weiterhelfen? Bin halb am verzweifeln! :(

LG Netta

• Hallo Netta,

hast du hier Hilfe erhalten? Ich habe mit dem Lernheft auch so meine liebe Not. Vielleicht können wir uns ja mal kurz austauschen...Vorallem die Aufgabe 3a macht mir etwas zu schaffen, ebenso wie die 2b, die du hier auch angefragt hast. Gibt es für deine Einsendung schon eine Rückantwort?
    Welchen Studiengang machst du genau?

Freue mich auf eine Antwort von dir.

LG
    Jochen

• Hallo Jochen,

ich habe die ESA ohne große Hilfe zur Bewertung abgesendet und auch schon zurück bekommen. 96 Punkte!
    Aufgabe 3a) [FONT=&quot]http://www.dihk.de/it_wb/it_spezialisten/profile/index.html hier habe ich meine Infos für mögliche Schulungen zusammen gestellt.
    bei 2 b) habe ich mir bei Wikipedia die Beschreibung für einen CIO herausgesucht; Suche und Einstellung am besten im Kapitel für Arten und Wege der Personalbeschaffung nachlesen

Ich belege den Kurs IT-Betriebswirtin. Welchen Studiengang belegst du?

LG Annett
    [/FONT]

• also ich hatte folgendes geschrieben und es wurde als korrekt empfunden:

[FONT=&quot]b) Sie werden als Personalberater von Melitta System Service GmbH gebeten, für den internationalen Vertrieb von Staubsaugerbeuteln der Marke „Swirl“ einen CIO einzustellen. Entwickeln Sie kurz ein Anforderungsprofil, mit dem Sie die Personalrekrutierung durchführen können.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Der CIO soll ein guter Berater der Unternehmensführung und verantwortlich für die IT-Unternehmensstrategie sein. Daher sollte er über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Kompetenzen beim Management[/FONT]
    [FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Know-How und IT-Verständnis[/FONT]
    [FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]strategisches Fachwissen[/FONT]
    [FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Beherrschen mindestens einer Fremdsprache [/FONT]

[FONT=&quot]d) Welche Empfehlungen zur Messung der Arbeitsproduktivität des CIO würden Sie aussprechen und welche Anreize würden Sie setzen, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen?[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Arbeitsproduktivität eines CIO kann man z.B. daran messen wie gut er als Berater für das Unternehmen und die Führung arbeitet und wie sich die gesamte IT-Strategie des Unternehmens entwickelt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Er wird unter anderem daran gemessen, wie gut er Produkte und Prozesse standardisieren kann und wie die soziale Kompetenz (Eigenverantwortung) der Mitarbeitenden, sowie deren Motivation ausgeprägt ist. [/FONT]
    [FONT=&quot]Auch kann man ihn an der Anzahl der erledigten Aufgaben und der Bearbeitungszeit der erledigten Aufgaben messen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Des Weiteren sollte er in der Lage sein, den IT-Bereich gut in das Unternehmen einzugliedern und daraus eine Art Dienstleistungszentrum zu verwirklichen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Ziel ist es, ständig die IT-Fähigkeiten des Unternehmens zu erweitern und gleichzeitig die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. [/FONT]
    [FONT=&quot]Ein Anreiz zur Arbeitsproduktivitätserhöhung des CIO wäre beispielsweise die Unternehmensgewinnbeteiligung.[/FONT]

• Hi Annett,

ich hatte die ESA bereits eingesendet, nachdem ich keinen Nerv mehr dazu hatte. Aber danke für den Hinweis.
    Ich belege den gleichen Kurs wie du auch, nur scheinst du ein paar Lernheft im Voraus zu sein. :)

Vielleicht können wir uns ja trotzdem ein wenig austauschen und gegenseitig helfen. Denn allzuweit bist du doch nicht entfernt.

Viele Grüße
    Jochen