BIL06 Aufgabe 6

• Hallo Leute, ich brauch Hilfe, weiß nicht mehr weiter:-(

Bilden sie aus den angegeben Zahlen eine Schlußbilanz.

Den ersten Teil der Aufgabe hab ich verstanden, es sollen 13 Fehler sein, hab ich allerdings auch noch nicht alle gefunden.
    Der 2. Teil bereitet mir Sorgen. Ich weiß das 325 rauskommen soll.

Mit angegeben waren:

Rohstoffverbrauch:40
    Umsatzerlöse: 180

andere aktivierte Eigenleistungen 30 (bei den 3 Weiß ich das sie in eine GuV gehören)
    Wertbrichtigung auf Forderungen 30 ? wohin damit, einfach in die Schlußbilanz mit rein, als Minusbetrag, geht doch eigentlich nicht, oder?
    Vorräte: 150 gibts dann auch noch, keine Ahnung was ich mit denen machen soll.

Das hab ich bis eben:

Abschlussbilanz

Firma: Litti Ag

zum 31.12.2009

Aktiva A. Anlagevermögen: I. Sachanlagen: 1. Maschinen 100.000 2. Anlagen im Bau 15.000 II. Finanzanlagen 1. Beteiligungen 20.000 B. Umlaufvermögen I.Vorräte:
    1. Roh-.Hilfs- und Betriebsstoffe 60.000 2. fertige Erzeugnisse 80.000 II. Forderung und sonst. Vermögensgegenstände 1. Forderungen aus LuL 50.000 III. Wertpapiere: 1. sonstige Wertpapiere 10.000 IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben,Guthaben bei Kreditinst. Und Schecks 1. Kassenbestand 10.000

345.000

.....................................................
    Passiva A. Eigenkapital
    I. Gezeichnetes Kapital 165.000 II. Kapitalrücklagen
    III. Gewinnrücklagen 10.000 IV. Gewinnvortrag/Verlustvortrag -10.000 V. Jahresüberschuss/Fehlbetrag
    B. Verbindlichkeiten
    1. Erhaltene Anzahlungen 15.000 2. Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 120.000 3. Wechselverbindlichkeit 25.000

325.000

Oje ich hoffe man kann es trotdem erkennen, anhängen kann ich es leider nicht:-(
    kann es aber auch gern an ein email senden....

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, der sie schon gelöst hat.

Gruß Marchy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Marchy,
    ich hatte diese Lösung und es war richtig.
    Andere aktivierte Eigenleistungen, Rohstoffverbrauch und Umsatzerlöse hast du richtig erkannt. Wertberichtigungen auf Forderungen und Anlage im Bau gehören auf die Aktiva-Seite. Gewinnrücklage und Wechselverbindlichkeit gehören auf die Passiva-Seite. Die Vorräte sind insgesamt mit 150.000 angegeben, da aber die Posten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe mit insgesamt 60.000 und der Posten fertige Erzeugnisse mit 80.000 angegeben sind ergibt sich ein "neuer" Posten sonstige Vorräte mit 10.000. (damit sich ein Gesamtbetrag von 150.000 ergibt).
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Viel Glück
    LG
    Linda

• Hallo Leute ich brauche hilfe bei der BIL06 EA aufgabe 6, ich komme nicht weiter mit der Aufgaben stellung, ich komme durcheinander, ich hofe ihr könnt mir helfen!

• Hallo Mariaschatz89,
    Aktiva-Seite:
    Maschinen 100.000; Anlagen im Bau 15.000; Beteiligungen 20.000; Wertpapiere 10.000; Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe 60.000; Fertige Erzeugnisse 80.000; Sonstige Vorräte 10.000; Forderungen aus LuL 50.000; Wertberichtigungen auf Forderungen -30.000; Kassenbestand 10.000. Summe insgesamt 325.000.
    Passiva-Seite:
    gezeichnetes Kapital 165.000; Gewinnrücklage 10.000; Verlustvortrag -10.000; Erhaltene Anzahlung 15.000; Verbindlichkeiten aus LuL 120.000; Wechselverbindlichkeiten 25.000. Macht eine Summe insgesamt 325.000. Beachte bitte die Form der Bilanz. Wenn du noch weitere Fragen hast , dann melde dich wieder. Viel Erfolg.
    Gruß Linda.

• Wieso kann man so einfach einen neuen Posten "sonst. Vorräte" bilden? und den Posten "Vorräte" 150 verrechnen? Gibt es tatsächlich einen Posten "Wertberichtigungen auf Forderungen" und darf der mit einem Minuswert in der Bilanz stehen? ODer wird der nicht eigentlich über "Forderungen" verrechnet?
    Hoffe, es kann mir einer helfen.
    Viele Grüße