Hallo,
ich sitze schon seit längeren an diesen fragen der Einsendaufgabe und entweder bin ich zu blöde oder was weis ich.
Kann mir jemand bei diesen Fragen helfen, ich sehe quasi den wald vor lauter Bäumen nicht. So oft ich das Heft auch durchgehe ich kann die frage einfach nicht beantworten, ich kapiere es nicht.:confused::confused::confused:
1.Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Kostenarten-, Kostenstellen, und Kostenträgerrechnung.
1.Erläutern Sie, warum der Betrieb bei Bewertung des Materialverbrauchs im Rahmen der Lagerkostenrechnung statt der Anschaffungskosten den Wiederbeschaffungspreis ansetzen sollte.
Lage 5 /HAF
-
maik4077 -
3. März 2010 um 18:28 -
Erledigt
-
-
-
Hi!
Was das die Frage Nr.5 bei LAGE 5 ? Das weiß ich nicht mehr genau aber vielleicht kann dir meine Antwort weiterhelfen.
Die Kostenartenrechnung erfasst und gliedert alle im Laufe einer Periode angefallenen Kostenarten. Die Fragestellung lautet: welche Kosten sind entstanden? Die Kostenartenrechnung ist also keine besondere Art von Rechnung, sondern lediglich eine geordnete Darstellung der in einer Periode angefallenen Kosten. Die Kostenerfassung geschieht durch die Kontierung der Belege in den vorgelagerten Rechnungswesensystemen (Kreditoren-, Lohn-, Materialbuchhaltung usw.). Sie bildet die Grundlage für die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Die Kostenstellenrechnung stellt die Verbindung zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung dar. Die Kosten werden auf Kostenbereiche im Betrieb aufgeteilt. Durch die Kostenstellenrechnung werden Leistungsbeziehungen im Unternehmen dargestellt, die Wirtschaftlichkeit besser kontrolliert und die Kostenträgerrechnung vorbereitet. Die Kostenträgerrechnung ist eine besondere Art der Kalkulation. Die Kostenträgerrechnung steht am Ende der Kostenrechnung und soll die Herkunft der Kosten klären. Die zentrale Aufgabe besteht in der Ermittlung der Herstell- und Selbstkosten (beispielsweise für Bestandsbewertung, Verrechnungspreise oder Planungsaufgaben).
Gruß
Zorolowski