Hallo,
ich brauche dringend Hilfe (Denkansatz) für RWG01 - Einsendeaufgabe 2 - 4
Buchen Sie folgende Geschäftsfälle:
2. Bankabrechnung
Ankauf von 110 Stück Aktien HAMBURGER WOLLE zu 320 €:
Courtage und Provision = 350 €
3. Bankgutschrift in Höhe von 1.350 € für Zinsen unserer Pfandbriefe
4. Am 31.12. beträgt der Kurs der Aktien HAMBURGER WOLLE 330. Wie ist am 31.12. zu buchen?
Ich bin bei diesen Zinsbuchungen einfach nicht schlau genug um das auf Anhieb zu verstehen..
würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
VG
Heike
RWG01 (sgd)
-
Heike81 -
28. Februar 2010 um 17:42 -
Erledigt
-
-
Zu 2.: Kommt drauf an, wofür die Aktien gedacht sind (Anlage- oder Umlaufvermögen).
110 Stück x 320 € = 35.200 € + 350 € Anschaffungsnebenkosten = 35.550 €
Wertpapiere des Anlagevermögens (oder Umlaufvermögens) an Bank
Zu 3.: Bank an Zinserträge
Zu 4.: Der Wert der Aktien liegt zum Bilanzstichtag über den Anschaffungskosten. Es handelt sich damit um einen nicht realisierten Gewinn, der nicht ausgewiesen werden darf. Die Aktien sind mit den Anschaffungskosten in die Bilanz zu übernehmen.
(Schlussbilanzkonto an Wertpapiere des .....)
LG, luckygirl -
Super, vielen vielen Dank. Die ersten zwei Aufgaben hatte ich auch so. Bei der vierten war ich mir nicht sicher.
Kannst du mir bei folgender Aufgabe auch noch helfen:
5. Der Anschaffungspreis einer Maschine betrug 40.000 €
+ 19 % USt; die Transportkosten insgesamt (brutto) 5.950 €
Fundament und Aufstellung wurden in Eigenregie durchgeführt und mit 1.000 € verbucht.
Die Nutzungsdauer wird voraussichtlich 15 Jahre betragen.
Die Maschine wird degressiv abgeschrieben.
a) Wie viel € sind am Ende des 2. Jahres abzuschreiben?
b) Wie ist bei indirekter Abschreibung zu buchen?
Ich muss doch jetzt 100 / 15 Jahre rechnen um den Prozentsatz der degressiven Abschreibung zu bekommen oder?
Werden alle Kosten (40.000 + 5.950 + 1000) zusammengezählt als Anschaffungskosten gesamt? -
Bei den Anschaffungskosten nur die NETTObeträge zusammenzählen!!!
100%/15 ergibt den %-Satz für die lineare Afa - für 2009 und 2010 muß man diesen Satz x 2,5 nehmen (gesetzl. Regelung) um auf die degressive Afa zu kommen. Achtung: im 1. Jahr monatsgenaue Afa.
Gruß Dörte -
Zählt man dann bei den Anschaffungskosten das Fundament etc. noch dazu? Also ingesamt dann 41.000 € ?
-
Zu den Anschaffungskosten zählen alle Kosten, die anfallen, um die Maschine in betriebsbereiten Zustand zu versetzen. (§ 255 Abs. 1 HGB)
Damit zählen die Kosten des Fundaments gleichfalls dazu. 40.000 Maschine + 5.000 Transport + 1.000 Fundament
Bei der degressiven Afa kommt es - wie Dörte schon geschrieben hat - auf das Jahr der Anschaffung an. Dein Rechenweg berechnet nur die lineare Afa, nicht die degressive. -
Jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank für eure Hilfe
-
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe für die Aufgabe 9:
Eine Forderung über 4.760 € war im Vorjahr mit 80 % indirekt abgeschrieben worden;
als Abschlusszahlung erhalten Sie jetzt 1.190 €
Wird das auf das Konto Zweifelhafte Forderungen gebucht?? -
Bitte gebt mir auch einen Lösungsvorschlag für folgende Aufgaben:
14. Der Börsenwert von Wertpapieren des Anlagevermögens mit einem Kaufpreis von 15.000 € beträgt am 31.12. 14.000 €
a) Wie viel € stehen in der Bilanz?
b) Wie ist zu buchen?
15. Der Börsenwert von Wertpapieren des Umlaufvermögens mit einem Kaufpreis von 8.000 € beträgt am 31.12. 8.500 €
a) Wie viel € stehen in der Bilanz?
b) Wie ist zu buchen?
16. Ein Darlehen über 250.000 € wurde nach Abzug von 2 % Damnum mit 245.000 € ausbezahlt.
a) Mit welchem Wert ist das Darlehen in die Schlussbilanz einzusetzen?
b) Wie ist zu buchen? -
Für Anlagevermögen gilt das gemilderte und für Umlaufvermögen das strenge Niederstwertprinzip.
Beim Darlehen ist ja bei Auszahlung zu buchen: Bank (98%) u. Damnum (2%) an Darlehen (100%). Wenn das Darlehen dann getilgt wird, ist dann anteilmäßig (Zins?)aufwand an Damnum zu buchen, so dass das Damnum dann über die Laufzeit hinweg als Aufwand erfaßt wird.
Gruß Dörte -
Ich gehe mal davon aus, dass die Forderung in Höhe von 4.760 der Bruttobetrag ist. Indirekt wertberichtigen darfst Du aber nur den Nettobetrag. Dann lauten die Buchungen wie folgt:
Bei Umbuchung der Forderung im Vorjahr: Zweifelhafte Forderungen (ZF) an Forderungen LuL 4.760
Indirekte Wertberichtigung: Abschreibugnen auf Forderungen an Einzelwertberichtigung auf Forderungen (EWB) 3.200 (= 80 % von 4.000 netto)
Statt der angenommenen 3.200 Ausfall (netto) beträgt der Ausfall nur 3.000 (netto). Daraus ergibt sich, dass Du 200 Ertrag hast. Der tatsächliche Ausfall beträgt 3.570 brutto. Daher müssen 570 USt korrigiert werden.
Bei Abrechnung der Zweifelhaften Forderung: EWB an ZF 3.200
Bank 1.190 an ZF 990 und an Erträge aus der Auflsg. v. Wertber. auf Ford. 200
USt an ZF 570