• Hallo,
    allgemein finde ich die Aufgaben in BBO01 mehr als schlecht formuliert, wodurch sich mir einige Fragen stellten. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Fragen beantworten..
    Außerdem finde ich, dass zu viele nicht verallgemeinert geltende Anforderungen zum Lösen der Aufgaben gestellt werden.

Aufgabe 1
    Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen den verschiedenen DIN Normen für Papier.

Muss ich da nur auf die Formel eingehen oder soll ich mir hier noch was zusätzlich aus den Fingern saugen? Die Aufgabenstellung klingt für mich, als ob mehr als 3 Sätze verlangt sind. Mehr bekomme ich allerdings beim bloßen beschreiben der Formel & dem, was daraus resultiert, nicht zusammen.

Aufgabe 2
    Arbeiten Sie anhand von Beispielen Vor- & Nachteile der verschiedenen Ordnungssysteme heraus.

Kann man seeeeehr umfangreich gestalten. Hat jemand für mich eine grobe Richtlinie? Eins pro Vor- & Nachteil pro Ordnungssystem?

Aufgabe 5
    Sie haben sicher schon einmal das Einwohnermeldeamt und/oder das Straßenverkehrsamt in Ihrem Wohnort besucht. Versuchen Sie sich zu erinnern. Beschreiben Sie bitte die Registraturform und die Art (Ort) der Ablage eines der o.a. Ämter.

Zunächst war ich bisher in keinem dieser Ämter. Hat jemand für mich einen Tipp hierzu? Ansonsten wende ich mich hier an die zuständige Person, die BBO betreut (was ich eh vor habe wegen der schlechten Aufgabenstellung & den Part mit den Voraussetzungen..) & frage hier um Rat. Nur wegen der einen Aufgabe habe ich nicht vor mich in eines der beiden Ämter zu bewegen.

Danke euch schonmal! :victory:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• ich sitze auch gerade an der ersten Aufgabe, hätte da niemand ein Tipp? Bin mir nicht sicher ob es im Heft auf Seite 3 der untere Abschnitt ist.
    Währe sehr dankbar über eine kleine Hilfe

• Hallo Zusammen,
    erstmal ich fand nicht, dass diese Aufgaben schlecht formuliert waren. Ich habe mir sehr leicht getan beim beantworten.
    Aber jeder sieht das natürlich anders.

Aufgabe 1:
    Im Heft auf Seite 3, ist im unteren Teil sehr schön der Zusammenhang beschrieben.

Aufgabe 2:
    im Heft auf Seite 4 bis 8 sind die jeweiligen Ordnungsmöglichkeiten aufgegliedert.
    Stell dir hier einfach vor, du bist im Büro tätig und hast diese ganzen Möglichkeiten zur Auswahl. Überlege dir welche Vorteile du damit hast, aber auch welche Nachteile dir entstehen. die Antwort kann man kaum aus dem Heft rauslesen, sondern muss seinen Kopf selber anstrengen.
    Wenn euch wirklich nichts einfällt, gebe ich euch gern nochmal ein paar Denkanstöße...

Aufgabe 5:
    Jeder von euch war doch bestimmt schon mal auf dem Rathaus und hat z.B. seinen Perso abgeholt. Oder auf dem Landratsamt um seinen Führerschein abzuholen. Erinnert euch mal an die Regale und Schübe die ihr gesehen habt und was das für Registraturformen waren. Eine kleine Hilfe steht im Heft auf Seite 12. Dort ist eine schöne Skizze aufgemalt, die sollte euch doch etwas helfen...

Viel Glück noch
    Lg
    Gloudi