Budgetierungsproblem CON02

• Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem, wo ich nicht weiterkomme:(! Folgende Aufgabe macht mir Kopfzerbrechen:

1c) Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung, die Kosten für Buchführung, Marketing, Verwaltungspersonal und Zinsen gemäß den Umsatzanteilen den einzelnen Abteilungen zuzuordnen?

Ich weiß einfach nicht, was ich da schreiben soll bzw. davon halten soll! Im ersten Moment würde ich sagen, die Idee ist nicht so gut, da alle gleich belastet werden ohne Rücksicht darauf, welche Kosten entstehen! Soll heissen, das einer mehr Kosten verursacht und weniger Gewinn als eine andere Abteilung und dafür auch noch "belohnt" wird und die andere "bestraft"!
    Oder soll man hier auf die Gemeinkosten eingehen? Da sieht das Problem dann ja etwas anders aus. Eindeutige Bezugsgrößen (Maßgrößen für die Kostenverursachung) lassen sich ausserhalb des technischen Bereichs schwer finden!
    Oben genannte Abteilungen gehören ja nicht zum technischen Bereich! Ist es deshalb vielleicht doch eine gute Idee?

Wer hat die Aufgabe zur Zufriedenheit gelöst und kann mir helfen?

Danke schon im Voraus!

Gruß Uwe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Mickeybenny,

habe diese Hausaufgabe zurückbekommen mit ner 1! Schreibe das, was ich im ersten Teil meiner Frage geschrieben habe! Das mit der schlechten Idee!

Viel Erfolg

• Hallo,

danke für Deine Nachricht. Habe schon so viel recherchiert, aber eine genaue Aussage dazu habe ich nicht gefunden. War aber eigentlich der gleichen Meinung wie du, vielen dank noch einmal und super mit deiner 1

• Hallo,

da musst Du dieses Schema einfach nehmen, auf das in der Aufgabenstellung hingewiesen ist und wendest das so an, dass Du im ersten Schritt

Für jedes Produkt in jedem Gebiet das überträgst und zwar genauso aufschreibst wie es da steht, nur eben aufgeteilt einmal für Europa, für Nordamerika und für Asien!

Anschließend für jede Produktgruppe in jedem Gebiet analog dem ersten Schritt!

Und zuletzt für das gesamte Unternehmen schreibst Du:

Summe der Deckungsbeiträge 3 aller Warengruppen in allen Regionen
    - Fixkosten für die zentralen Unternehmensfunktionen
    = Betriebsergebnis

40/40 Punkten!

Gruß