Hausarbeit/Öffentliches Wirtschaftsrecht

• Hallo zusammen,

bin auf eure Hilfe angewiesen und wäre echt dankbar, wenn mir jemand paar Tipps geben könnte zu folgendem Sachverhalt:

K ist Geschäftsführerin der „Ostwestfalen-Movie GmbH“ (OWM). Diese betreibt in Bielefeld eine
    große Videothek, in welcher Filme auf Video und DVD zu mieten sind. Viele Kunden haben den
    Wunsch geäußert, auch an Sonn- und Feiertagen in der Videothek Filme zu erhalten. Auch die
    Mitarbeiter des Unternehmens sind bereit, dafür an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten. K stellt für die
    OWM eine Anfrage bei der Stadt Bielefeld, ob es wegen der erweiterten Öffnungszeiten Probleme
    geben könne. Die Stadtverwaltung antwortet, dass die Öffnung einer Videothek an Sonn- und
    Feiertagen verboten sei. Zur Begründung verweist die Behörde auf das nordrhein-westfälische „Gesetz
    über die Sonn- und Feiertage (FeiertagsG NW)“. Es entspreche höchstrichterlicher Rechtsprechung,
    den Betrieb von Videotheken an diesen Tagen nicht zu gestatten.
    K ist empört und hält das FeiertagsG NW für verfassungswidrig. In einer modernen Gesellschaft
    müsse es möglich sein, auch an Sonn- und Feiertagen zur Freizeitgestaltung Filme zu mieten. Das
    Gesetz sei ein unzulässiger Eingriff in die Freiheiten eines Unternehmens.

Verstößt das gesetzliche Verbot der Öffnung von Videotheken an Sonn- und Feiertagen gegen
    Grundrechte der OWM?

Variante:
    K kümmert sich nicht um das Verbot und öffnet die OWM-Videothek jeden Sonntag. Nach einigen
    Wochen untersagt ihr die Stadt Bielefeld nach entsprechender Anhörung die Ausübung des Gewerbes
    unter Berufung auf § 35 GewO. Die sofortige Vollziehung wird angeordnet. Das Schreiben geht ihr
    am 28.1.2010 zu. K bittet einen Wirtschaftsjuristen (FH) um einen kurzen Vermerk, in welchem die
    Rechtsschutzmöglichkeiten gegen diesen Bescheid erläutert werden sollen.

Verfassen Sie diesen Vermerk!

Bearbeiterhinweise:
    Der Fall ist im Gutachtenstil zu lösen, die Variante in Form eines zusammenhängenden Textes.

So jetzt zu meinem Anliegen... Ich weiß nicht wirklich womit ich anfangen soll. Vielleicht hat jemand evtl. mal einen ähnlichen Fall gelöst bzw. ein ähnlicher Fall ist im Internet zu finden.
    Würde mich auch darüber freuen, wenn jemand nützliche Links oder Quellen posten könnte.
    Über paar Tipps wie ich an den ganzen Fall rangehen sollte, wäre ich auch sehr dankbar!

Bedanke mich im Voraus!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!
    Habe das gesamte Netz abgesucht, aber mir ist bisher nichts über den Weg gelaufen, das wirklich (als Vorlage) helfen würde.
    Werde mich nach dem Wochenende mal in Bib setzen, Beck-online durchsehen und als Anfang versuchen eine Lösungsskizze zu erstellen.

Wenn du schon bei der Bearbeitung bist, wünsche ich gutes Gelingen!

• hallo, kann sich ein hilfsbereiter jurastudent mit mir in verbindung setzen und mir schreiben..ich brauche aussergewöhnliche hilfe in nächster zeit...studiere selbst jura...daaanke