Hallo,
Aufgabe 6
Beschreiben sie die Kaufvertragsstörungen, die bei einer Beschaffung auftreten können, erklären sie die verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten, wie der Käufer darauf reagieren kann, und beurteilen sie diesen Rechtekatalog danach, wann welche Auswahl ökonomisch sinnvoll (!) erscheint.
Den ersten Teil habe ich schon fertig, aber ich weiß nicht genau, was beim 2. Teil verlangt wird :confused:
Muss ich für alle Rechte etwas schreiben (Lieferverzug, mangelhafte Lieferung, Annahmeverzug, Zahlungsverzug) ? Es steht ja nur der Käufer da und nicht Verkäufer:confused:
Ich habe hier zwar schon gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Danke schon mal!
BES01 Frage 6
-
hummelchen74 -
13. Februar 2010 um 22:21 -
Erledigt
-
-
So Danke
Ich habs selber nach ein bisschen Überlegen rausgefunden!!! *freu*
Hoffentlich ist es auch richtig -
und was hast du rausgefunden? ich häng nämlich auch grad bei dem ökonomisch sinnvoll
-
Nicole,
bei mir stand es eigentlich im Lernheft, ich weiß aber nicht welches Lernheft Du hast.
z.B. ist ökonomisch sinnvoll, daß ein Käufer die Lieferung verlangt, weil kein anderer Lieferant verfügbar ist.
Oder der Käufer verlangt die Lieferung und fordert Schadenersatz wegen verspäteter Lieferung, wenn ein Verzögerungsschaden nachgewisen kann.
So kannst Du z.B. überlegen, was z. B. für den Käufer sinvoll wären, wenn z.B. Preise gesunken wären, günstigere Angebote vorliegen, oder die Ware besonders dringend benötigt wird...
Wenn Du trotdzem nicht weiterkommst. Schreib mir nochmal über PN
Ich hatte volle Punktzahl ...
lg -
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich guck mir das alles nochmal an und mach es soweit fertig und melde mich gegebenfalls nochmal