ILS - Einsendeaufgaben PEW01 - Personalwirtschaft 1

• Hallo liebe Leute,

wie einige hier im Forum bin ich beim Heft PEW01 bei den ersten 3 Aufgaben hängen geblieben:

1. Nehmen Sie das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, oder ein anderes, das Ihnen bekannt ist. Welche Aussage gibt es in diesem Unternehmen zur Personalpolitik? Bewerten Sie die Aussage!

2. Beschreiben Sie die Organisationsstruktur des Personalwesens! Bewerten Sie diese Organisationsform im Hinblick auf die Dienstleistungsrolle des Personalwesens!

3. Wählen Sie drei Ihnen bekannte Fürhungskräfte aus! Beschreiben Sie deren Führungsstil und begründen Sie Ihre Einschätzung anhand konkreter Verhaltensbeispiele!

Bei Aufgabe 1 und 2 weiß ich nicht was genau gefragt ist, wie soll ich das ''bewerten''? Was genau ist hier gefragt und welche Punkte sollen bei der Aufgabe beachtet werden?

Bei Aufgabe 3 kenne ich zwar die Führungsstile, aber ich kann sie nicht an konkreten Beispielen erklären.

Hat jemand von euch diese Einsendeaufgaben fertig, ich würde mir gerne mal einige Beispiele ansehen, um zu sehen wie es ungefähr aussehen soll. Wäre super nett:)

Euer hILSon

Betriebswirtschaftslehre bei ILS seit Dezember - Heft 20/21 - Heft 14 'Finanzierung I' trennt mich noch von der Erlösung

• Hallo hILSon..

könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen..kannst mir ja deine E-Mail Adresse zukommen lassen und ich schau mal was ich tun kann..

Gruß Ladydeli

• Ich würde mir gerne noch andere Meinungen zu den Aufgaben 1 und 2 anhören. Das wäre sehr hilfreich!

hILSon

Betriebswirtschaftslehre bei ILS seit Dezember - Heft 20/21 - Heft 14 'Finanzierung I' trennt mich noch von der Erlösung

• Hallo Leute,
    ich hänge auch bei der Aufgabe 1:
    1. Nehmen Sie das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, oder ein anderes, das Ihnen bekannt ist. Welche Aussage gibt es in diesem Unternehmen zur Personalpolitik? Bewerten Sie die Aussage!

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was die hier genau haben wollen??
    Wäre super wenn mir hier jemand einen Denkanstoß in die Richtige richtung geben könnte
    Vielen Dank..
    Gruß
    Christian

• Hallo Christian,

ich habe allgemein etwas zum Unternehmen geschrieben: Mitarbeiteranzahl, Kernbereich, Betriebsklima und bin auf die Unternehmensstruktur eingegangen. Gibt es bei Dir Leitsätze bzw. Unternehmensgrundsätze? Diese habe ich näher erläutert wie Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Sicherheit, Umweltschutz, Mitarbeitererfolg (Motivation, Zufriedenheit am Arbeitsplatz), Ausbildung (Anzahl Azubis, welche Richtungen), Entwicklungsperspektiven (Angebot an Weiterbildung, Förderung).
    Abschließend habe ich Aussagen zur Personalentwicklung getroffen: unternehmensstrategische Ziele, Personalentwicklungssytem, Seminare, Fort- udn Weiterbildung, Qualifikation.

Ich hoffe, es hilft weiter!

Liebe Grüße,
    sonic812

ILS - Lehrgang Medienbetriebswirtin

• Hallo sonic812,
    vielen Dank für deine Denkanstöße - ich werde mich dann mal in der Mittagspause im Intranet auf die Suche machen ob ich hier entsprechende Informationen finden kann.
    Gruß
    kirschinger

• Hallo, auch ich hänge hier fest. Leider wurde hier noch nicht vieles zur Hilfe geschrieben. Kann mir jemand helfen? Aufgabe 4 und 5 sind machbar. Aber bei 1, 2 und 3 stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.... DANKE schonmal vorab. :)

Gerne hier oder über meine E-Mail hofkat@hotmail.com

Gruß lilujo....

• Hallo zusammen!

Ich hänge auch etwas bei der Aufgabe 1. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, und da ist vieles etwas anders ;)
    Falls jemand die ESA schon zurück haben sollte, dann würde ich mich über einen kurzen Denkanstoß sehr freuen.
    Vielen Dank und noch ein schönes WE.

Gruß
    Pennywise

• Hallo zusammen,

an der arbeit sitzte ich auch grad. Ich hab Probleme mit der ersten Aufgabe, denn die Firma in der ich arbeite hat nur 5 Miatarbeiter und da gibt es nicht wirklich Aussagen zur Personalpolitik.
    Wäre super wenn mir jemand ein paar denkanstöße geben kann, dann könnte ich wenigstens was schreiben was zutreffen könnte.
    Ich würde sonst meine alte Firma nehmen, das ist ein Autohaus. Allerdings habe ich dort auch nie wirklich klare Aussagen zu diesem Thema bekommen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... auch gerne direkt an meine e-mail adresse: soenke.meyer@live.de

• Einsenderaufgaben zu PEW01

1.
    Nehmen Sie das Unternehmen, in dem sie arbeiten, oder ein anderes, das ihnen bekannt ist.

Welche Aussagen gibt es in diesem Unternehmen zur Personalpolitik?

Bewerten Sie diese Aussagen!

Ziehen Sie alle Informationen zurate, diese erreichen können (Informationsbroschüren, Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit, Geschäftsbericht, Aussage mindert, Interviews mit Führungskräften oder dem Personalbereich usw.).

2.
    Nehmen Sie das Unternehmen, in dem sie arbeiten, oder ein anderes, das ihm bekannt ist.

Beschreiben Sie die Organisationsstruktur des Personalwesens!

Bewerten sie die Organisationsform im Hinblick auf die Dienstleistung solle des Personalwesens!

3.
    Wählen Sie drei ihnen bekannte Führungskräfte aus!

Beschreiben Sie deren Führungsstil und begründen Sie Ihre Einschätzung anhand korrekter Verhaltensbeispiele!

4.
    Wellen sie ihre eigene Stelle in ihrem Unternehmen oder irgendeine andere ihnen bekannte Stelle aus!

Erstellen Sie für diese Stelle eine Stellenbeschreibung!

5.
    Wählen Sie noch einmal ihre eigene Stelle in ihrem Unternehmen oder irgendeine andere ihnen bekannte Stelle aus! Stellen Sie sich vor, Sie (oder der entsprechende Stelleninhaber) würde (n) das Unternehmen aus Altersgründen verlassen und es müsste ein Nachfolger gesucht werden!

Erstellen Sie für diese Stelle eine externe Stellenanzeige, die in einer Zeitung erscheinen soll, sowie eine interne Stellenausschreibung, die am schwarzen Brett ausgehängt werden soll!

• Hallo Ihr,
    stehe vor dem selben Problem wie ihr..
    bin in ner Minifirma angestellt und wir haben nicht mal ein wirkliches Personalmanagment.
    Stehe bei der ESA total auf dem Schlauch..
    wäre nett wenn mir einer nen Denkanstoß gibt..
    efilein2001@yahoo.de

• Hallo an alle!
    Ich stehe hier auch vor dem Problem wie alle hier....
    Aufgabe 1 und 2, denn ich arbeite in einer ganz kleinen Firma und bei den Aufgaben bin ich echt überfragt.
    Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand von Euch seine Lösung als Denkanstoß schicken könnte...
    cniemann80@googlemail.com

vielen dank schonmal im Voraus! :)

• ich hab genai das gleiche problem...hab einfach keine Ahnung, wie ich das alles verpacken soll. hab so viel Information und weiß nicht wie ich das ganze strukturieren soll und ob das überhaupt zum thema ist. würde mich auch höllisch über hilfe freuen!!

• Hallo zusammen,

bekomme leider die Aufgabe 2 im Heft PEW 1 auch so überhaupt nicht geregelt. .. könnte jemand so nett sein und auch mir einen Denkanstoss schicken.....zu einem kleinen Unternehmen..
    Tausend dank im Voraus:(

• Hallo liebe Leutchen :)

Aufgabe 2:

Nehmen Sie das Unternehmen in dem Sie arbeiten, oder ein anderes das Ihnen bekannt ist! Beschreiben Sie die Organisationsstruktur des Personalwesens!

* hab ich gemacht, war auch kein Problem, hab einfach beschrieben wo das Personalwesen im Organigramm bei uns eingeordnet wird und aus welchen Abteilungen (+Aufgaben) es besteht

ABER!!!!

Wie habt ihr denn die Organisationsform im Hinblick auf die Dienstleistungsrolle des Personalwesens bewertet? Für Denkanstösse wäre ich sehr dankbar! Da steh ich irgendwie aufm Schlauch?!

Danke schonmal Bea:cool: