Buf01 ils

• Hallo Zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Bin seit Tagen am Lösen der Buchführungsaufgaben (Lernheftcode BUF01-XX2-K22) und stolper immer wieder über die gleichen Konten. Mein Problem ist, dass das SBK nicht aufgeht. Soweit ich das überprüfen konnte sind meine Positionen Ware und Forderungen auf der Sollseite und Kapital auf der Habenseite falsch. Wer kann mir bei den entsprechenden Konten (Kapital, Forderungen,Wareneingang, Warenbestände,Warenbestandsveränderungen, Warenverkauf) mit einer Lösung helfen, sodass ich das Ganze auch nachvollziehen kann.

• Hallo Dori,

vielen Dank für die Antwort, aber wie komme ich beim Konto Ware auf die 92.000, beim Konto Forderungen auf die 9500 und beim Kapital auf die 141.500. Alle anderen Positionen im SBK kann ich nachvollziehen, nur bei den genannten komme ich auf andere falsche Werte.

Gruß Taucher

• Hallo Taucher03,

ich kann dir helfen, war bin auch bei dieser Aufgabe hängen geblieben.
    Das Konto Ware der EBK 90.000,- im Soll und 92.900,- im Haben, also kommt im Soll 2.900,- (Warenbestandsveränderung). Dieser Betrag kommt dann auf die Haben -Seite des Kontos. WBVeränderung im Soll Gewinn und Verlust 2.900,-
    Konto Forderung: im Soll EBK 10.000,- , Warenverkauf 14.000,- im Haben Kasse 1.500.-, Bank 13.000,-, SBK 9.500,-
    Ich hoffe ich konnte dir so helfen.

Viele Grüße Susanne

• Hallo Susanne,

vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch, im SBK sollte auf der Soll-Seite das Konto Ware mit 92.000,- stehen. Woher kommen die? Ich habe doch nur die Konten Wareneingang, Warenbestände, Warenbestandsveränderungen und Warenverkauf und dort finde ich bei mir auch keine 92.000,-? Kannst du mir da noch weiter helfen?

Gruß Taucher

• hallo Taucher03,

leider mit etwas Verspätung, auf dem Konto SBK im Soll steht 92.900,00 , dieser Betrag steht in den Abschlussangaben: Warenendbestand.
    Sollte noch Probleme geben. Melde Dich einfach.

Gruß Susanne

• Hallo!

Ich hab ein Problem bei der Einsendeaufgabe zu BUF01. Ich habe alles gelöst und habe es dann einem sehr guten Bekannten gezeigt. Der hat aber ein paar kleine Fehler gefunden. Vieles hatte ich richtig aber er hat mich so durcheinander gebracht, das ich jetzt total verwirrt bin und nicht mehr weiß ob ich das richtig habe.
    Kann mir jemand behilflich sein??

Lg Jule

• BUF 01

Hallo, wollte mal fragen, wie das mit dem T-Konto Verbindlichkeiten ist.

Aufgabe 3: Zahlung an Lieferer
    Bar 1.000 €
    Scheck 2.000 € ____3.000 €

Jetzt muss man doch eigentlich bei der Kasse im Haben 1.000 €, bei der Bank im Haben 2.000 € und bei Verbindlichkeiten im Soll 1.000 € (Gegenkonto Kasse) und 2.000 € (Gegenkonto Bank).

Oder

In allen Lösungen, die ich finde sind diese 2.000 € nie im Verbindlichkeitenkonto aufgetaucht.

• Nach der von dir genannten Aufgabenstellung müssen die Verbindlichkeiten im Soll um insgesamt 3000 € abnehmen - die werden ja bezahlt.
    Gruß Dörte

:hae:

• hey ihr lieben ich bin auch gerade mittendrin in dieser "tollen" prüfung und hänge hier total... habe erst einmal die buchungssätze gebildet...aber ich glaube da hab ich schon ein paar falsch...könnte mir bitte auch jemand da helfen? wäre echt große klasse =)