Unterschied WI / BWL mit ausrichtung WI

• hallo leute!
    Ich zZt auf dem Wirtschaftsgymnasium, mache nächestes Jahr mein Abi und stehe somit kurz vor dem Studium. Habe mich eigentlich schon ziemlich auf WI festgefahren, und hab mich zu 70% gegen eine FH und somit für die Uni (auch wenn ich noch nicht weiß welche, könnt ihr mir gute empfehlen)
    naja, mein eigentliches problem, wie es schon im topic angedeutet ist:

was ist der Unterschied zwischen einem reinen WI-Studium und deinem BWL-Studium mit ausrichtung auf WI?

don't eat the yellow snow

• Ich verschiebe deinen Beitrag in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, da gehört er nämlich hin.

:falschesForum:

Desweiteren sei dir die Suchefunktion mit einschlägigen Wörtern wie WI, Wirtschaftsinformatik, etc. ans Herz gelegt. Dazu gab es schon einiges.

:suche:

Gruß

Markius

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• die such-funktion hab ich schon gequält, googel auch schon, hab auch schon WI-Studenten geplagt... aber ne richtige antwort konnte mir noch keiner geben *seuftz*

• Das Curriculum zu beiden Studiengängen findest du ja auf den Homepages der entsprechenden Hochschulen. Wo liegt der Unterschied? Im Schwerpunkt Wirtschftsinformatik im reinen BWL Studium wirst du sicherlich nicht viel programmieren. Es geht viel mehr darum, eine gewisses grundsätzliches Schnittstellenwissen aufzubauen, aber auch eher im Bereich Projektmanagement, Organisation, Datenbanken und einem geringeren Anteil an DV-Anwendungen (jedenfalls kein Anwendungsdesign oder -entwicklung). Vielmehr geht es um die Realisation von DV-Systemen. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht beitragen, und falls ich mich irre, so solle man mich doch bitte korrigieren.

Gruß

Markus

• also eigentlich WI theoretisch abgehandelt in kurzer zeit? oder kann man da auch das niveau / die Tiefe des WI-Studiums erreichen?

• WI wird eher bezüglich der Umsetzbarkeit abgehandelt, d.h. du sollst solche Prozesse später managen und organisieren können, das Handwerk wird dir nicht mitgegeben werden. Die Tiefe des Informatikanteils fehtl sicherlich. Umgekehrt hast du natürlich eine viel größere Tiefe bzgl. der reinen BWL-Themen.

Gruß

Markus

• jetzt hast du mir bwl wieder schmackhafter gemacht, und ich steh wieder vor der entscheidung *lol*
    aber trozdem danke, jetzt ist es mir klarer. Kann man mit einem abgeschlossenen Bachelor-studium in WI eigentlich auch den MBA machen?
    greetingz
    geeKo

• Ja, du kannst mit jedem Bachelor (gewisse Hochschulen haben Beschränkungen) einen MBA draufsatteln. Es gibt Psychologen und Doktoren der Biologie die einen MBA haben.

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hi,

ich weiß ja nicht, wie weit Passau von dir weg ist(edit: hatte vorher ned auf deine infos geschaut ;D ) und ob es für dich in frage käme dort hin zu gehen aber seit diesem semester gibt es den neuen bachelor studiengang business computing, vielleicht wäre der ja was für dich.

hier gibts nähere infos:

http://www.rz.uni-passau.de/bbc.html

Lg conny

• mh, hört sich interresant an, danke conny ,-) bisher hatte ich eigentlich die Uni Münster im Auge, sehr guter Ruf, auch unter den studenten selbst...
    da du selbst in passau studierst: kannst du den studiengang / die uni empfehlen? gibt es überhaupt unterschiede zum WI-Studium?

• wie gesagt, das ding gibts seit dem semester. weder wir noch die professoren noch sonst wer kann genau sagen wie das nu läuft. es gibt zwar den plan aber es wurden bei uns schon 2 sachen geändert.

das 1. semester ist bis auf wirtschaftsinformatik (haben die BWLer nicht) und vwl und recht (haben die BBCs nicht) komplett das gleiche wie bei den BWLern.

also obs das ganze bringt oder nicht kann ich dir wohl erst in 3 jahren sagen ;D

wo genau der unterschied zu WI ist, frag mich nicht, keine ahnung. ich hab mir noch nie n wirtschaftsinfostudium genauer angesehn wiel ich das iegentlich nie studieren wollte.

so wies aber erläutert wird, scheint der unterschied im praxisbezug zu sein. also man macht, wie auf ner FH praktika die man sonst anscheinend nicht macht.

ich hab mich ansich nur eingeschrieben weil die erste veröffentlichung beinhaltete: bwl mit biss info.... das bissl info is nu n bissl mehr geworden als wir alle dachten.

• also noch ein zwischending zwischen bwl-studium mit WI und dem reinen WI-Studium? hört sich interresant an ;) und in wie weit ihr programieren lernt etc. kannste wohl auch nich sagen?

• lies dir einfach mal den studienplan durch:

http://www.rz.uni-passau.de/327.html

aber so wies aussieht und wie ich sehr hoffe ist nicht so viel an programmieren dabei, kann ich mich aba auch täuschen.

im 1. semester macht man zumindest in grundlagen der informatik bisher dos-befehle und man wird dann noch in C programmieren, aber nur kleine programme meinte der prof (die vorlesung besuchen auch BWLer wg vordiplom)

• naja, meine sorge ist eher, ob ich das bwl schaffe. auf der einen seite will ich mir schon genug wissen in der info-sparte aneignen, auf der anderen seite will ich auch genug bwl können, um später mal n eigenes unternehmen leiten zu können. und daher hab ich dann auch wieder angst, zu wenig bwl zu machen.. blöde zwickmühle :D

• ich denk mit dem was du willst bist du in der WI sparte zumindest schonmal richtig.

ob du dich, wie ich einfach mal auf so ein abendteuer einläßt, musst du entscheiden, da kann ich dir nicht viel dabei helfen :)

• ja, da kann mir leider niemand helfen.
    ich danke dir trotzdem, und natürlich auch allen anderen, für die informationen, nun ist einiges für mich klarer ;)
    greetingz
    geeKo