Einsendeaufgabe Umsatzsteuer ILS Fall 6

  • Aufgabe:
    A ist Unternehmer aus Mainz und betreibt ein Kosmetikstudio. Er ließ durch den niederländischen Bauunternehmer B (Amsterdam) Pkw-Einstellplätze errichten. B hat hierüber am 20.01.07, direkt nach Fertigstellung, über die Pflasterarbeiten eine Rechnung über 35.700 Euro gestellt. Der Rechnungsbetrag beeinhaltet die ausgeführten Pflasterarbeiten sowie die Lieferung der dazugehörenden Pflastersteine. Der Rechnungsbetrag wurde durch A noch im Januar 2007 überwiesen.

    Gehen Sie ein auf: Umsatzart, Zeitpunkt, Ort, steuerbarkeit, steuerpflicht, BMG, USt, Entstehung USt und wer Steuerschuldner ist.

    Ich hänge schon bei der Umsatzart. Handelt es sich um eine Werklieferung oder um einen innergemeinschaftlichen Erwerb? Haupttätigkeit ist ja nicht die Lieferung der Pflastersteine, sondern die Erstellung der Parkplätze, also würde ich zu der Werklieferung tendieren. Ort dann nach § 3 Abs. 7 Satz 1???

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.