Hey zusammen!
Stehe gerade total auf dem Schlauch bei einer Aufgabe, wo ich denke, da müssten die Groschen doch mal fallen. Aber Pustekuchen ... ich kann noch so sehr grübeln und es macht doch nicht "klick".
Aufgabe:
Die Unternehmensfüfrung trifft folgende Entscheidungen für das nächste Geschäftsjahr:
- Steigerung der Produktion um 5 %
- Steigerung des Absatzes um 5 %
- Die Personalkosten dürfen nicht steigen.
Welche Auswirkungen haben diese Unternehmensziele auf die Aufgaben der Personalabteilung?
Im ersten Moment dachte ich ganz flapsig, NA GAR KEINE ... die Aufgaben bleiben doch dieselben. Aber so wird die Frage sicher nicht gemeint sein.
Mein Problem ist, dass die Personalkosten nicht steigen dürfen. Heißt also keine Neueinstellungen oder dergleichen. Produktion hochfahren ohne steigende Personalkosten zu haben, erscheint mir schwierig. Wird die Schlagzahl der Maschinen hochgedreht, hätte die Perso damit widerum nichts zu tun. Könnte mir sonst höchstens das Planen von internen Motivationsschulungen, Schichtplanerstellung oder so vorstellen, aber das erscheint mir nicht plausibel. Meine Gedanken fahren schon Achterbahn ...
Also BITTE ... kann mir da draußen jemand einen Denkanstoß geben, damit der Groschen endlich fällt??? Bin für jeden Tipp dankbar!