Blw 01

• Hallo !!

ich brauch ganz dringend hilfe bei der 3 Aufgabe von BLW 01

kann mir jemand helfen

BIIIIIIITTTTTEEEEEEEEE:confused:

hab gestern schon Hilfe angefordert aber irgendwie hört mich keiner :wein:

LG Madlen

• Nach Durchführung einer ABC-Analyse (Produkt-Kosten-Statistik) werden in einem Großhandelsunternehmen die Waren nicht mehr unterschiedslos quartalsweise eingekauft, sondern nach Maßgabe ihres Warenanteils wie folgt bestellt: A-Gruppe monatlich, B-Gruppe -wie bisher auch- vierteljährlich und C-Gruppe lediglich einmal jährlich.

Die pro Warenart getrennt erfolgte Bestellung (unterschiedliche Lieferer!) verursacht im Durchschnitt Kosten in Höhe von 35,--€. Für die Lagerhaltung wird mit einem Kostensatz von 20% gerechnet.

Ermitteln Sie anhand von den nachstehenden Bedarfsangaben die infolge der geänderten Bestellhäufigkeit erzielten jährlichen Einsparungen bei den Beschaffungs- und bei den Lagerhaltungskosten!

Waren-.............Anz. der...................................Jahresbedarf
    Gruppe.............Warenarten..................... ...(in ME)................(in €)

A ......................180......................... ...24.000...........12.000.000,--
    B.......................600.................... .......100.000............6.000.000,--
    C......................4200.................... ......380.000.............1.900.000,--

ich hab das ganz Buch durch aber über der Aufgabe sitz ich schon eine Ewigkeit

Danke schon mal im voraus

LG Madlen

• Hallo madlenv,

na da werd ich mal helfen.

Die Beschaffungskosten errechnen sich wie folgt:

Anzahl der Bestellungen x Anzahl der Warengruppen x Bestellkosten

Lagerhaltungskosten = durchschnittl. Lagerbestand x preis pro ME x Lagerhaltungskostensatz

Ich hoffe das hilft dir schon weiter

LG Rita

• hallo Rita

Vielen Dank für deine Antwort

Hab gestern noch bis 0.30 Uhr über dem Buch gehangen und habs dann so gut wie , selber geschafft ;)
    Bestellkosten hab ich ausgerechnet ;) sogar richtig wie ich grad an deiner Formel seh ;)

und heut Morgen hab ich alle meine Aufgaben abgeschickt;-)
    Jetzt wart ich auf mein Abschlusszeugnis.;-)

LG und dir auch viel Erfolg.
    Madlen

• Offizieller Beitrag

Hallo !!

hab gestern schon Hilfe angefordert aber irgendwie hört mich keiner :wein:

LG Madlen

Es kommt auch immer darauf an wie man eine Frage stellt. Mit HILFE u. BITTEE kommst du nicht weiter. Sachlicher Thementitel und genügend Inhalte die auch jemand versteht der nichts mit BLW 01 zu tun hat verstehen kann. In diesem Sinne! Thema geschlossen!