Hallo !!
ich brauch ganz dringend hilfe bei der 3 Aufgabe von BLW 01
kann mir jemand helfen
BIIIIIIITTTTTEEEEEEEEE:confused:
hab gestern schon Hilfe angefordert aber irgendwie hört mich keiner :wein:
LG Madlen
Hallo !!
ich brauch ganz dringend hilfe bei der 3 Aufgabe von BLW 01
kann mir jemand helfen
BIIIIIIITTTTTEEEEEEEEE:confused:
LG Madlen
Hey,
wie lautet die Frage?
LG
Lisa
Hallo Bondgirl
jippi ich wurde erhört
wart , ich schreib sie kurz ab !!!
Nach Durchführung einer ABC-Analyse (Produkt-Kosten-Statistik) werden in einem Großhandelsunternehmen die Waren nicht mehr unterschiedslos quartalsweise eingekauft, sondern nach Maßgabe ihres Warenanteils wie folgt bestellt: A-Gruppe monatlich, B-Gruppe -wie bisher auch- vierteljährlich und C-Gruppe lediglich einmal jährlich.
Die pro Warenart getrennt erfolgte Bestellung (unterschiedliche Lieferer!) verursacht im Durchschnitt Kosten in Höhe von 35,--€. Für die Lagerhaltung wird mit einem Kostensatz von 20% gerechnet.
Ermitteln Sie anhand von den nachstehenden Bedarfsangaben die infolge der geänderten Bestellhäufigkeit erzielten jährlichen Einsparungen bei den Beschaffungs- und bei den Lagerhaltungskosten!
Waren-.............Anz. der...................................Jahresbedarf
Gruppe.............Warenarten..................... ...(in ME)................(in €)
A ......................180......................... ...24.000...........12.000.000,--
B.......................600.................... .......100.000............6.000.000,--
C......................4200.................... ......380.000.............1.900.000,--
ich hab das ganz Buch durch aber über der Aufgabe sitz ich schon eine Ewigkeit
Danke schon mal im voraus
LG Madlen
So sorry!! Hab mich verlesen; dachte du meinst BWL und nicht BLW - tut mir leid. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
ist schon OK
trotzdem Danke :bye:
Hallo madlenv,
na da werd ich mal helfen.
Die Beschaffungskosten errechnen sich wie folgt:
Anzahl der Bestellungen x Anzahl der Warengruppen x Bestellkosten
Lagerhaltungskosten = durchschnittl. Lagerbestand x preis pro ME x Lagerhaltungskostensatz
Ich hoffe das hilft dir schon weiter
LG Rita
hallo Rita
Vielen Dank für deine Antwort
Hab gestern noch bis 0.30 Uhr über dem Buch gehangen und habs dann so gut wie , selber geschafft
Bestellkosten hab ich ausgerechnet sogar richtig wie ich grad an deiner Formel seh
und heut Morgen hab ich alle meine Aufgaben abgeschickt;-)
Jetzt wart ich auf mein Abschlusszeugnis.;-)
LG und dir auch viel Erfolg.
Madlen
Hallo !!
LG Madlen
Es kommt auch immer darauf an wie man eine Frage stellt. Mit HILFE u. BITTEE kommst du nicht weiter. Sachlicher Thementitel und genügend Inhalte die auch jemand versteht der nichts mit BLW 01 zu tun hat verstehen kann. In diesem Sinne! Thema geschlossen!