Hallo!
Ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr in Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Habe nach dem Abi erst einmal diesen Weg gewählt, um Erfahrung in der Praxis zu sammeln. Nach nunmehr 2,5Jahren Praxis bin ich überzeugt, diesen Beruf weiter machen zu wollen. Nur leider ist eine Ausbildung zwar etwas wert, aber nur bedingt viel.
Mir stehen zwei Möglichkeiten offen, weiter zu verfahren:
1. weiter arbeiten und nach 2 Jahren Berufspraxis die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zu machen (Dauer 3 Jahre, Kosten mind. 3.000@, erfolgt neben dem Beruf, dh. 3-4mal die Woche 17-20Uhr Unterricht, sehr harte Prüfungen)
2. Beginn eines BWL-Studium, Spezialisierung Steuer-/Prüfungswesen, Rechnungswesen an einer Fachhochschule, Dauer 4 Jahre, Abschluss Diplom
Leider habe ich so garkeine Ahnung, für was ich mich entscheiden soll und suche nun Erfahrungen bzw. allgemeine Meinungen zu diesen Thema. Ich habe zwar noch ein gutes Stück Zeit, aber die geht meist schneller rum als man das möchte.
Vielleicht kann mir hier jemand in der Hinsicht ein paar Tips geben bzw. Denkanstöße, worauf man bei der Entscheidung noch achten sollte.
Vielen Danke, chrissy