• Hallo, könnt ihr mir bei Kostenrechung helfen aufgabe 1, 3,4,10 muss ich noch machen aber ich weiß nicht so wirklich wie ich das anstellen soll :(
    danke für eure hilfe!

aufgabe 1:

• Nach welchen Gesichtspunkten kann man Kostenträgerrechnungen einteilen. Sehen Sie sich zur Beantwortung dieser Frage die Inhaltsübersicht noch einmal genau an.

aufgabe 3:

• Es ist eine Maschine zu kalkulieren

Materialverbrauch 440kg Stahl je kg EUR -,80
    80kg Blankstahl je kg EUR 1,30
    30Kg Stahlblech je kg EUR -,90
    300kg Dreilagenblech je kg EUR 1,50
    5kg Farbe je kg EUR 7,-
    Kleinmaterial EUR 220,-

Materialgemeinkosten 8%
    Fertigkosten : Es wird mit Fertigungsstundensätzen gearbeitet, die sich aus Fertiglöhnen und Fertiggemeinkosten zusammensetzen.

Folgende Zeiten sind in folgenden Kostenstellen erforderlich
    Kostenstellen Nr
    380
    470
    830
    950
    Fertigungsstunden
    5
    3
    2
    6
    Stundensatz in EUR
    20,-
    24.-
    18.-
    30,-

Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten: 20% Herstellkosten
    Aufgaben:
    -Berechung der Selbstkosten der Maschine
    - Angaben für Teilkostenkalkulation

aufgabe 4:
    4.In einem Gaswerk betrugen die Gesamtkosten in November 20..
    EUR 2.000.000,- . Aus dem Verkauf von Koks und anderen Nebenerzeugnissen wurden Erlöse in Höhe von 100.000,- erzielt. Die Produktion belief sich auf 6Mill. Cbm Gas.

10. Ein Industriebetrieb stellt bei voller Auslastung der Gesamtkapazität von 80.000 Stk. mtl. 32.000 von Erzeugnis A, 22.000 von Erzeugnis B u. 26.000 Stk. von Erzeugnis C her. Die gesamten mtl. Fixkosten betragen 120.000,-

A B C
    Nettoverkaufserlöse/Stück (EUR) 12,- 16,- 18,-
    Variable Kosten/Stück (EUR) 8,- 10,- 10,-

An variablen Kosten/ Stück u. Nettoverkaufserlösen/Stück fallen folgende Werte an:
    Bestimmen sie das gewinnmax. Fertigungsprogramm, wobei Sie beachten, dass vom Erzeugnis A mind. 18.000 St., vom Erzeugnis B mind. 14.000 St u. vom Erzeugnis C mind. 16.000 St produziert werden müssen.
    Erstellen sie beide Fertigungsprogramme, vergleichen sie den Gewinn. Ermitteln Sie das gewinnmax. Programm.

Wie hoch ist der Selbstkostenpreis pro cbm Gas??

• zu 3: Rechne die Summe der Materialien zusammen (=MEK) u. rechne davon 8% (MGK), dann Maschinenstunden x Stundensatz (Summe aus FEK u. FGK). Dann alle drei Größen zusammenrechnen = HK und nochmals 20% draufschlagen (VerwGK + VertrGK), damit hat man die Selbstkosten.
    zu 4: (Kosten - Erlöse) auf die Gesamtmenge verteilen ==> Kosten pro Cm

Gruß Dörte

:hae: