Hallo!
Wer hat zu folgender Aufgabe ein paar Ideen?
Zeigen Sie die Konsequenzen von a) einer Steigerung der Produktqualität und b) einer Senkung der Preise bei Feinkosten in einem Portfolio und erläutern Sie die Grafik. Welche Maßnahme erscheinen geeigneter (begründen Sie Ihre Antwort)? Welche Faktoren bestimmen maßgeblich die Marktattraktivität?
LG
Marketing
-
ostsee-mami -
13. Januar 2010 um 22:26 -
Erledigt
-
-
Hallo,
hast Du noch andere Angaben vorliegen? Ich verstehe nicht, was mit Feinkosten gemeint ist - oder handelt die Aufgabe von Feinkostprodukten?
Bei Marktattraktivität würde ich Faktoren wie Marktwachstum, Marktgröße, Marktvolumen, Markteintrittsbarrieren, Risiko, Konkurrenzsituation (Intensität des Wettbewerbs), Nachfragesituation, Rentabilität und Innovationspotential anführen.
Lg
Susi -
Hallo!
Ersteinmal danke dafür, dass Du Dich gemeldet hast. Es geht bei diesem Unternehmen um ein Einkaufsladen mit Fein- und Reformkost. Herr Frech, der Unternehmer, möchte sein Geschäft erweitern und sich dabei vorwiegend auf Feinkostprodukte spezialisieren. Dazu werden nun die o.g. Fragen gestellt. Kannst Du mir sagen wie ich die Aufgabe nun lösen soll? Ich weis gar nicht wie ich sie aufbauen soll und was alles da rein muss. -
Hallo,
richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Kenne ja Deinen Lernstoff nicht. Anhand der Fragestellung tippe ich darauf, dass man beim Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Portfolio von McKinsey ansetzen sollte. Die Strategischen Optionen um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen sind dann Steigerung der Qualität (Ziel: Qualitätsführerschaft) bzw. Preissenkung (Ziel: Kostenführerschaft). Da ich mit Feinkost und Reformwaren eher hohe Preise verbinde, würde ich eher auf die Strategie einer hervorragenden Qualität setzen. Niedrige Preise bei Feinkost werden glaube eher mit mangelnder Qualität in Verbindung gebracht. Ich hoffe, es hilft ein wenig. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Lg Susi