Hallo,
habe schon viel gegooglet und hier im Forum rumgestöbert…
Leider habe ich keinen Fall der auf mich zutrifft entdeckt. (bzw. ich habs nicht 100% verstanden)
Und zwar:
Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Bocholt (NRW),
habe einen Realschulabschluss mit Qualifikation und eine im Juli abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann.
Nun würde ich gerne an einer Fachhochschule studieren…
So wie ich herrausgefunden habe, muss ich min. 22 Jahre alt sein und Berufserfahrung haben, um studieren zu können- ohne Abi.
Ich bin keine 22 Jahre alt und Erfahrung habe ich ja auch nicht.
Also muss ich erstmal mein Fachabi/ Vollabi nachholen. -> Bis hierhin ist alles richtig, oder?!
Ich würde gerne mein Fachabi in einem Jahr nachholen und dann an die FH (Richtung: Wirtschaft) gehen. Ist dies OHNE weiteres in NRW möglich oder muss ich da besondere Vorraussetzungen haben bzw. eine Eignungsprüfung ablegen?! Ich muss doch dann zu einem Abendgymnasium gehen, oder? Kennt da jemand eins in NRW?
Edit: und was ist mit dem Wirtschaftsabitur, wie lange dauert das und kann ich damit dann auch an die FH?!
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus Ich blick da irgendwie nicht durch...
Realschule, Studieren und sowas... ich kapiers nicht!!!
-
-
Hi,
ich mein du kannst auch dein Abi an einer Uni nachholen. Das ist ein Chraschkurs . Der geht dann über einen bestimmten zeitraum.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Frag doch einfach mal an einer UNi nach. Ob die das anbieten.
LG Flip