Hallo zusammen,
ich habe im Moment leider ziemlich Probleme den Unterschied zwischen Einkommenseffekt und Substitutionseffekt zu verstehen, und das in Zusammenhang mit der Slutsky-Zerlegung zu bringen, wann der Einkommenseffekt wie groß bzw. größer als der Substitutionseffekt wird und das Gut ein Giffen-Gut wird.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon etliche THreads und Hilfestellungen dazu gelesen habe, gebracht hat es leider nicht viel.
Soviel weiß ich:
Substit. Effekt: Margarine wird teurer und deshalb kaufe ich mehr Butter, als Bsp.
Einkommenseffekt: Keine Ahnung. Nach den ganzen Threads würde ich sagen das Realeinkommen sinkt, warum verstehe ich aber nicht, da ich mir ja einfach mehr Butter kaufen kann und somit noch genausoviel Realeinkommen habe... Würde der Preis von allen Gütern steigen, verstehe ich dass das Realeinkommen sinkt, da ich ja schließlich insgesamt weniger zum ausgeben habe bzw. mir insg. weniger leisten kann, aber wenn nur der Preis von einem Produkt steigt bleibt das Realeinkommen doch gleich da ich ja nicht auf dieses Produkt angewiesen bin.
Wo da nun überhaupt der Einkommenseffekt bei steigendem Preis von einem Gut liegt, kann ich mir eben nicht erklären...
Und ich dachte ursprünglich dass der Einkommenseffekt nur etwas mit steigendem Einkommen zu tun hat (ist ja was anderes als wenn das Realeinkommen steigt infolge von billigeren Preisen)? Also wenn ich anstatt 1500 Euro 2000 Euro bekomme, wäre der Einkommenseffekt bei inferioren Gütern dass ich davon weniger konsumiere, das ist ja noch einzig verständlich...
Zum Giffen-Gut:
Die Nachfrage hiernach steigt wenn der Preis steigt.
Begründung: Realeinkommen sinkt aufgrund vom steigenden Preis, und da es ein absolut inferiores Gut ist, konsumiert man dann wieder mehr davon da es ja inferior war also billiger und von minderer Qualität, sprich man kauft es nur wenn man ärmer wird, man wird ärmer da der Preis vom Gut steigt, dass man aber nun genau dieses im Preis steigende Gut kauft obwohl man ärmer wird nur weil es von der Definition irgendwie ein inferiores Gut ist, ist absolut unverständlich..... ich verzweifel
Eigentlich bin ich von dem ganzen Zeug äußerst verwirrt und finde es elendig unlogisch
Ich hoffe irgendjemand kann es mir verständlich und anders erklären als wie ich es bisher gelesen habe, ich habe noch Hoffnung, auch wenn es wenig ist!
Grüße