Hallo Alle!!! Hier habe ich meine Aufgaben bekommen und geloest, aber leider fuer 50% richtig, da es wichtig ist, bitte ich euch mir zu helfen. Kann jemand dies richtig loesen und mir erklaeren??? Es waere toll! Und danke schoen im voraus!!!
Also, die Aufgaben:
1. Es wirtd ein Betriebsgrundstueck fue 300.000 Euro angeschafft. Die Grunderwerbsteuer betraegt 3,5%. Der Makler stellt 9.000 Euro zzgl. USt in Rechnung. Fuer ein Entwaesserungsgutachter fuer das Grundstueck wurden 2.000 Euro zzgl. USt gezahlt. Der Anschluss des Grundstueckes an den Kanal verursachte Kosten in Hohe von 3.480 Euro inkl. USt. Der Notar berechnet 1.740 Euro inkl.USt. Die Grundbuchkosten betragen 450 Euro. Alle Zahlungen wurden durch Bankueberweisung geleistet. Zur Finanzierung wurde eine Hypothek uber 200.000,00 Euro aufgenommen. Die Zinsen betragen 10% p.a. und werden halbjaerhrlich bezahlt.
Ermitteln Sie die Anschaffungskosten fur das Grundstueck!
Wie hoch waere der Bilanzstichtag bei einem Verkehrswert 380.000 Euro am Bilanzstichtag ?
Und noch die 2. Aufgabe:
Die Bilanz einer GmbH weist zum 31.12.2001 einen Forderungsbestand von 1.012.000 Euro aus. Davon sind 200.000 Euro Exportguthaben, die nich der Umsatzsteuer unterliegen. Die Bilanz wird am 02. Marz 2002 erstellt.
Im Forderungsbestand enthalten sind die Forderung ueber 52.000 Euro gegen einen Schweizer Kunden und eine inlaendische Frderung i.d. Hoehe von 58.000 Euro gegenueber einer OHG. Am 27.02.2002 erfahrt die GmbH, dass der Schweizer Kunde die
Eroffnung des Insolvenzverfahrens beantragt hat. Es wird davon ausgegangen, dass die Forderung zu 100 % uneinbringlich ist.
Bei der Pruefung des Forderungsbestandes zum 31.12.2001 auf Einbringlichkeit ist mit einem 50%-igen Ausfall der Forderung gegen die oHG zu rechnen.
Das pauschale Ausfallrisiko betragt bei Auslandsforderungen 5% und bei inlandischen Forderungen 4%.
Die Forderungen sind zum 31.12.2001 zu bewerten. Erforderliche
Wertberichtigungen sind zu buchen. Der Ausweis im Jahresabschluss 01 und die Auswirkungen auf das Ergebnis sind darzustellen.
Und noch letzte dritte Aufgabe (die einfachste, denke ich, da es bei mir gut geklappt ist, aber trotzdem ich will die Antwort nachpruefen;))):
3. Wir verkaufen am 05.11.2005 Erzeugnisse an einen auslaendischen Kunden fuer 260.000,00 US-$. Der aktuelle Kurs im November betragt 1,2158 US-Dollar pro Euro.
Wie hoch ist der Bilanzansatz fuer obige Forderung, wenn am Abschlussstichtag der Dollarkurs
a) 1,2277
b) 1,1564
betraegt?