ich habe folgendens problem : die nachfragefunktion nach japanischen mittelklassenwagen sei x(p)=90000-2p ,fixkosten betragen 10000
a)wieviel japanische mittelklassewagen werden jährlich verkauft,wie die grenzkosten 5000 betragen.wie viel geben die europäer demnach für japanische autos aus?
ich hab das jetzt einfach mit der PAF berechnet, und dann GE=GK gesetzt....und dann hab ich da xc=40000 und pc=25000 raus...allerdings hab ich dann die fixkosten weggelassen,ich wusste nicht wo ich die mit reinnehmen sollte?
bitte helft mir
PAF berechnen,dringende hilfe!!
-
abc123 -
30. Dezember 2009 um 22:08 -
Erledigt
-
-
@ abc:
Kommt jetzt darauf an, wie die Aufgabenstellung genau lautet. GE = GK gilt in einem Monopolmarkt, im Wettbewerb gilt p = GK.
- granti
-
die überschrift lautet monopol also ge=gk .....aber ich weiß nicht wie ich die fixkosten einfließen lassen soll???? rechne ich bei den grenzkosten von 5000 dann einfach die 10000 kfix drauf???
ich hab nämlich ohne beachtung der fixkosten dieses hier gerechnet : ge=gk 45000-1x=5000 und dann kam ich auf x=40000 ......aber ich muss die fixkosten ja mit einfließen lassen,aber wie? -
bitte,irgendjemand muss mir helfen