Unternehmenskennzahlen

  • Bewertung von Unternehmenskennzahlen

    Hallo ich brauch dringen hilfe für meine ESA BWLB03, darin muss ich Kennzahlen errechnen und diese Bewerten. Die Werte wurden vom Vorjahr und dem laufenden Jahr gegenübergestellt. Habe den tread schonmal geöffnet doch bisher noch keine Antworten bekommen, hoffe das jetzt jemand dabei ist der sich damit besser auskennt als ich.....
    [INDENT]
    Errechnet habe ich folgende Werte (hoffe die Stimmen auch):

    Jahreswerte/Vorjahreswerte

    Termintreue: 97,5/80
    durchschnittlicher Lagerbestand: 245/175
    Umschlagshäufigkeit 1,75/1,77
    Lagerdauer 208,57/206,05
    Transportkosten je Auftrag 60,00/65,45
    Kosten pro Bestellung 5/5

    Zur Bewertung habe ich folgendes geschrieben:


    Der durchschnittliche Lagerbestand ist um 65 Stück gestiegen, dies kann mit der gesunkenen Umschlagshäufigkeit zusammenhängen. Da passt die ebenfalls gestiegene Lagerdauer sehr gut ins Bild. Diese Kennzahlen können durch Optimierung des Bestellwesens verbessert werden. Hier kann man zu der Aussage kommen, dass die Lagerkosten höher waren als im vergangenen Jahr.
    Darüber hinaus ist die Termintreue optimiert worden und die Transportkosten sind gesunken (wir sparen 5,45€ pro Auftrag!). Die Bestellkosten sind mit 5€ gleich geblieben.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ob die Bewertung zu diesen Zahlen passt.[/INDENT]

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  • Hi Flo,

    ich denke mal, dass du in dieser ESA die Aufgabe 5 meinst. Hier ist das, was ich dazu geschrieben habe. Deckt sich mit ziemlich mit deinen Aussagen:

    Die Zahl der ausgelieferten Aufträge an Kunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 11% gestiegen.
    Dabei sind die Bestellkosten mit 5,--€ pro Bestellung gleich geblieben, was aber in Verbindung mit dem gestiegenen Bestellvolumen auf ungenutzte Möglichkeiten von Mengenrabatten schließen lässt.
    Die Transportkosten pro Auftrag sind dagegen um 8,3% gesunken, was zeigt, dass Rabattemöglichkeiten durch das höhere Auftragsvolumen genutzt wurden.
    Die Umschlaghäufigkeit ist leicht gesunken. Hier ist darauf zu achten, dass diese wieder erhöht wird, um die Kapitalbindung zu senken.
    Das gleiche gilt für den Lagerbestand, der im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen ist, und zwar um 37%.
    Der Anteil der termingerecht ausgelieferten Aufträge an Kunden ist deutlich um 46,2% gestiegen, was zu hoher Kundenzufriedenheit beiträgt und im Folgenden zu mehr Aufträgen führt.

    ciao und guten Rutsch

    Chryssi

    Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)