Gespaltenen Abschreibung

• Meine Googlerecherche hat mir nichts gebracht und gehört habe ich den Begriff auch noch nicht. Haben eine Übersicht in der sie neben der linearen und degressiven Abschreibung zu finden ist, kann es dann nicht sein, dass mit gespaltener Abschreibung einfach nur eine Abschreibung mit Methodenwechsel (von degressiv auf linear) gemeint ist? Bei gespaltenen Steuern spricht man ja auch von zwei unterschiedlichen Prozentsätzen. Einen andren Ansatzpunkt habe ich jetzt auch nicht.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da lag ich ja dann gar nicht so falsch. Immerhin wissen wir nun schon, dass es eine kombinierte Methode ist. Irgendwie will mir aber nicht so recht einfallen, wie man am besten die zeitliche AfA mit der leistungsbedingten AfA kombinieren kann.

Gruß

Markus

• Hallo Biene, Hallo Markus

ich habe leider auch nur herausgefunden, dass es sie gibt. Wie sie funktioniert habe ich leider nicht in WErfahrung bringen können.

Aber wir lassen uns ja nicht entmutigen. Googlen kann schließlich (fast) jeder, jetzt ist mein Forschergeist geweckt :D :D

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Habe inzwischen mal was davon gehört, das die gespaltene AfA eine Kombination aus zeitorientierter linearer AfA und Nutzungsorientierter AfA ist, mehr leider nicht

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Zitat

Original von Wastel
    Habe inzwischen mal was davon gehört, das die gespaltene AfA eine Kombination aus zeitorientierter linearer AfA und Nutzungsorientierter AfA ist, mehr leider nicht

Jo komisch, soweit waren wir ja oben eigentlich auch schon. Ich bin ja einmal gespannt, ob es jemand hinkriegt diese Methode wirklich genau und richtig zu erläutern. Vielleicht melde sicht ja in einem halben Jahr wieder jemand ;)

Gruß
    Markus