Noch ein halbes Jahr, und dann habe ich mein Abi. Jetzt bin auf der Suche nach einem Studiengang. Dieser sollte zu einem Beruf, der auf internationaler Basis gehalten wird, führen. Zuerst habe ich an „International Relations“ gedacht, steuere nun jedoch eine Kombination aus Wirtschaft (BWL / VWL), Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Mathematik) und eben dem Internationalen an.
Ein „Beispielberuf“ wäre – aus aktuellen Anlass – folgender: Klimagipfel, Energieverbrauch soll auf Grund der Probleme in unserer Umwelt überdacht werden. Ich berate (Consulting?), welche Maßnahmen sinnvoll und möglich (für alle mögl. Länder) erscheinen.
Im Studien-Dschungel findet man hier ein Fächerangebot zum Thema: http://www.iwr.de/studium/Umwelt/Enviroment, Ressourcen und Energie / Systeme, Wirtschaft, Technologie und Management
Evtl. würde eine Kombination von Bachlor (Studium: Biologie) und Master (Studium: ???) (beides an einer Universität!) zu diesem „Globalisierungsding“ führen. Um Sprachen einzubinden könnte ich mir ein Semester / Studium im Ausland vorstellen.
Wie finde ich gezielt die Studiengänge, die mich zu guten, interessanten Berufschancen in der Welt führen? Habt Ihr Erfahrungen, oder Tipps für mich?