• Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage an euch, da ja viele von euch offensichtlich diese Onlineezeklopedie verwenden.

    Habt ihr eigentlich schonmal einen Suchbegriff nachgeschlagen, von dem ihr eine Menge Ahnung habt? Wenn ja, wie ist euer Eindruck von der Qualität der Artikel/Beiträge.
    Die Frage muss ich ganz einfach mal stellen! Ich gebe hier an dieser Stelle zu, dass ich die Wikkipedia so gut wie nie nutze, weil bei fast jedem Stichwort (70%), bei dem ich für mich zumindest ein profundes Detailwissen in Anspruch nehme, das ich mir aus diversen Büchern angelesen habe, habe ich bisher Detailfehler wenn nicht gar komplette Falschaussagen gefunden.

    Wie fehlerhaft ist die Wikkipedia eurer Meinung nach? Wieviel Halbwissen ist in sie eingeflossen und wird, durch die Popolarität dieser Plattform, in der Webcommunity verbreitet?

    Eure Meinung dazu

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Ich finde dieses Projekt an sich eine gute Idee, die Beiträge sind sehr unterschiedlich in ihrer Qualität.

    Um sich einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen, ist es gut, zu mehr
    reicht es leider nicht.

    So weit meine Mng.

    LG Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

  • Ich kenne die Seite wohl, allerdings hab ich mich da noch nie gross mit beschäftigt. Hab die seite bis jetzt vielleicht dreimal genutzt und dabei war ich mit den Ergebnissen wohl zufrieden.

    Wie die allgemeine Qualität ist, kann ich daher nicht wirklich beurteilen. Halte das projekt aber, genau wie wastel, für eine klasse idee.

  • Ich nutze die seite auch ab und zu und bin bisher mit den ergebnissen auch recht zufrieden gewesen. nur bei manchen wörtern wird überhaupt kein ergebnis angezeigt.

    Die dummen werden böse, die weißen verstehen.

  • hi,

    auch ich habe die Seite schon ein paar Mal benutzt und war mit den Antworten oft nicht zufrieden. Meist habe ich dann noch weiter gegooglet und irgenswann wesentlich bessere (und leichter verständliche) Lösungen gefunden.

    LG

    Coco

  • Ich beschäfzige mich regelmäßig und häufig mit Wikipedia (übrigens nur mit einem k) und bin dann auch meistens zufrieden mit den Antworten. Wobei ich eigentlich immer auf wikipedia.com schaue. Dort gibt es sehr viel mehr Artikel und meistens auch ausführlichere als bei .de.

    Bis danndann

    petrike

  • Grundsätzlich schließe ich mich Wastel an. Für einen ersten kurzen Einblick ist es okay aber für mehr nicht. Mit der englischen Ausgabe bin ich weitgehender zufrieden, aber in der deutschen finden sich sehr oft viele Fehler. Die Nutzung der beiden Ausgaben tendiert natürlich in zwei vollkommen unterschiedliche Richtungen. Allgemein gesagt, nutze ich Google samt seiner wirklich tollen Filetypesuche viel eher, da ich auf diese Ergebnisse einfach mehr vertraue.

    Gruß

    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Gibt es eigentlich noch ähnlich gute Enzyklopädien wie Wikkipedia, die ihr mir empfehlen könnt..?

    "Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

  • Zitat

    Original von Steffen
    Gibt es eigentlich noch ähnlich gute Enzyklopädien wie Wikkipedia, die ihr mir empfehlen könnt..?

    Also was mir richtig gut gefallen hat war die DVD Ausgabe des Brockhaus, wunderbar zum recherchieren mit viel Video- und Audiomaterial. Ist sogar erschwinglich, kostet um die 100 €, leider finde ich mein kostenloses Exemplar nicht mehr :(

    Gruß

    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Und für den Wirtschaftsbereich empfehle ich das Gabler Wirtschaftslexikon. MAcht sich sehr gut um Regal. Gibts aber auch auf CD...

    [buch]340930388X[/buch]

    oder auch

    [buch]3409891617[/buch]

    MFG

  • Für einen ersten Eindruck bzw. zur Auffrischung, wenn man sich unter Abkürzungen nichts mehr vorstellen kann (... hab ich schon mal gehört/ was war das noch gleich...), ist es gut zu gebrauchen. Ansonsten ist es sicherlich keine Quelle für wirtschaftswissenschaftliche Arbeit 8)

    ___________________________________________

    Ihre Frage ist so gut, das ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte!

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Wikipedia-DVD zum Download
    ISO-Image knapp 2,7 GByte groß

    Kurz nachdem die Wikipedia auch auf einer DVD gekauft werden kann, stehen nun passende ISO-Images zum Download bereit, um sich die Enzyklopädie auf DVD zu brennen. Die DVD-Version umfasst über 200.000 Artikel und ist auf dem Wikipedia.de-Stand vom 3. März 2005.

    Das ISO-Image erzeugt eine DVD, die unter Windows, Linux sowie MacOS genutzt werden kann. Neben der Internet-Version der Wikipedia befinden sich auch die Wikipedia-Archive für PDAs und Smartphones im DVD-Archiv, das im Download auf eine Größe von 2,69 GByte kommt.

    http://www.golem.de/0504/37418.html

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Wikipedia mit mehr als 250.000 Einträgen
    Rasantes Wachstum - Umfang in einem Jahr mehr als verdoppelt

    In weniger als einem Jahr hat sich der Umfang der deutschsprachigen Wikipedia verdoppelt und übersprang am 28. Juni 2005 die Marke von 250.000 Artikeln. Der 250.000ste Artikel beschreibt Mönchgut, eine große Halbinsel im Südosten von Rügen.

    http://golem.de/0506/38908.html

  • naja wiki ist halt mal die erste und dann auch letze seite, wenn man ein referat oder sowas in der art machen muss, bzw auch einfach zum alles nachschlagen, einfach genial !

    "64kb sollten als Arbeitsspeicher genügen." (Bill Gates 1987)

  • „Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

    Das habe ich gerade unter dem Suchbegriff "George Orwell" bei Wikipedia gefunden.

    Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen von Wikipedia, wenn sie auch nicht für eine wissenschaftliche Arbeit ausreichen mögen, so sind sie doch zum Einstieg ausreichend und für jedermann verständlich.

    Tipp: lest mal wieder 1984 von G.O., es könnte noch schlimmer kommen, als es schon ist.

    Dörte

    :nunu:

    :hae: