Erfahrungen aus Fernstudium gesucht!

  • Hallo!

    Ich habe in der Schweiz vor 3 Monate ein Fernstudium angefangen. Hier kenne ich kein Mensch, dass ein solches absolviert hat. Wir haben zwar auch ein Campus, wo sich Studierende austauschen können, ist aber auf keinen Fall so lebendig wie Study-Board bei Euch und dient mehr um die Einsendeaufgaben einzureichen oder dem Fachlehrer eine frage zu stellen... Wer hat gute Erfahrungen mit Fernstudium gemacht? Ist man nach dem Fernstudium genug vorbereitet, den Abschlussprüfung zu absolvieren?
    Ich komme mit dem Stoff gut vorwärts, frage mich aber, ob ich selbständig das ganze nach zwei Jahre an der Prüfung beweisen kann...

    Vielen Dank für motivierende Feedbacks!

    Grüsse aus Zürich

    Vanessa

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Vanessa,
    ich habe bei der ILS ein Fernstudium zum Technischen Betriebswirt gemacht und es hat geklappt - zumindest bisher. Ich habe jetzt alle schriftlichen Prüfungen geschafft und stehe vor der 3.Situationsaufgabe, die mündlich zu lösen ist. Meine Hauptsorgen waren immer, ob der Stoff, so wie Ihn die Fernschule vermittelt, mit den Prüfungsanforderungen übereinstimmt. Nicht 100 % - aber, wenn man zusätzliches geeignetes Lernmaterial ( empfohlene Fachbücher) und Prüfungen der letzten Jahre durcharbeitet, hat man ganz gute Chancen. Ich denke schon, dass man im Vergleich zu dem im klassischen Unterricht vermittelten Lernstoff wesentlich mehr Zeit aufwenden muss, aber dafür kann man sich die Zeit frei einteilen. Was nicht heisst, dass man sich keinen Wochenstundenplan machen sollte - der war jedenfalls für mich sehr wichtig.
    Nur Mut - in Deutschland gibt es viele die über Fernschulen lernen - und die, die ich getroffen habe, haben es alle geschafft.
    Viele Grüsse und viel Spass noch
    Emmy

  • Danke Emmy

    Bin über deine positive Erfahrung motiviert. Ich werde das Ganze brav durcharbeiten und mich so gut wie möglich vorbereiten. Ich finde die Möglichkeit von Fernstudium sehr gut, leider ist sie hier, wie gesagt, nicht weit verbreitet bzw. wird nicht von viele Leute angewendet. Mit dem Wochenplan klappt es nicht immer gut, mit einem Job Vollzeit und Kind kommt in der Planung sehr schnell was dazwischen... ich halte mich aber so gut wie möglich daran und komme eigentlich gut vorwärts.
    Ich wünsche Dir auch viel Spass und vor allem Glück zum Abschluss!

    Liebe Grüsse, Vanessa

  • Sicher spielt auch die Einstellung zum fernstudieren eine Rolle. Außerdem ist Klarheit darüber, was man damit erreichen möchte, von Vorteil. Will man primär einen Abschluss oder Titel anstreben, oder interessiert man sich vorrangig für ein Themengebiet eines bestimmten Fernstudiums und studiert dann um des Lernens wegen. Das erscheint für die Begründung von Motivation hilfreich. Schließlich geht es dann um die Machbarkeit des Ganzen. Wieviel Zeit steht für das Fernstudium zur Verfügung. Aber auch die Organisation der Rahmenbedingungen für das Fernstudium ist wichtig. Die eigenständige Ausgestaltung trägt zur Motivation bei. Ich sehe zum Beispiel die Tatsache, dass ich zur Finanzierung noch berufstätig sein muss, nicht als lästige Begleiterscheinung an, sondern kann das, was in diesem Kontext von mir gefordert wird, mit den Erfahrungen aus dem Fernstudium vereinen. Es wirkt sich so aus, dass die Berufstätigkeit das Fernstudium fördert und umgekehrt. Die positiven Erlebnisse festigen meine Motivation.

  • Hallo Donald!

    Da hast Du ganz sicher recht. Es gibt viele Punkte, die beim Fernstudium positiv und motivierend sind, deswegen haben ich diese Variante gewählt. Seit Jahre wollte ich eine Weiterbildung machen, um meine Kenntnisse zu erweitern. Berufsbegleitend an einer Schule wäre für mich als Mutter mit 100%igen Job nicht möglich gewesen, da eine Pensumreduktion mit Finanzierung der Ausbildung finanziell gar nicht möglich wäre; ausserdem wäre organisatorisch schnell kompliziert geworden. Für mich stimmt es jedenfalls, es ist einfach so, dass hier in der Schweiz noch zu wenig über Fernstudium gelernt wird, ich kenne zumindenstens keinem. Ich werde es aber auf jeden Fall durchziehen und hoffe, die Prüfung gelingt mir auch!

    LG, Vanessa