Ist mir etwas peinlich, aber ich bin augenscheinlich zu blöd diese Frage zu verstehen...
Wann schreibt man an die y-Achse "Häufigkeitsdichte" und in welchen Fällen ist die mit der Häufigkeit identisch?
...wer ist mit der Häufigkeit identisch? Die y-Achse??? Ist jetzt gemeint, dass bei der Erstellung eines Blockdiagrammes eventuell gleiche Werte mit unterschiedlicher Häufigkeitsdichte flächenmäßig gleich dargestellt werden???
Brauch mal ne Zange um das Brett vorm Kopf zu entfernen...:wall:
Statistik Häufigkeitsdichte
-
sumsi -
11. Dezember 2009 um 14:19 -
Erledigt
-
-
Hallo sumsi,
da Du bisher noch keine Antwort erhalten hast, will ich es kurz versuchen zu erklären.
Die Häufigkeitsdichte sprich Häufigkeit/Klassenbreite verwendet man bei unterschiedlichen Klassenbreiten.
Sind die Klassenbreiten konstant, reicht es für die Darstellung eines Histogramms aus, die Häufigkeit auf der y-Achse abzutragen.
Würdest Du bei unterschiedlichen Klassenbreiten nur die Häufigkeit auf der y-Achse abtragen, dann hättest Du zwar ein höhenproportionales Histogramm, aber kein flächenproportionales (nennt man auch falsches bzw. unechtes Histogramm).
Für ein (echtes) Histogramm muss daher beim Darstellen die Häufigkeitsdichte verwendet werden, damit die Darstellung der Säulen flächenproportional wiedergegeben wird und so optisch kein falscher Eindruck vermittelt wird.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Welche Aufgabe bearbeitest Du denn?
Lg Susi