Formale und Informale Organisationseinheit ORG01

• Hallo,

ich habe zwei Aufgaben bei ORG01 wo ich nicht mit klar komme und mir einfach nichts einfällt.

Aufgabe 4:
    Nennen SIe je ein Beispiel für eine formale und informale Organisationseinheit. Wann stellen informale Organisationseinheiten ein Problem dar?

Aufgabe 5:
    "Bei einer GEschäftsbereichsorganisation erfolgt auf allen Ebenen eine Gliederung nach Objekten wie z.b. Produkten oder Kunden". Nehmen SIe zu dieser Aussage stellung.

Kann mir jemand helfen und vielleicht Denkanstösse geben???

LG

• Schau mal ob dir das hilft:

Die Arbeitsgruppe ist eine formale Organisationseinheit , bei der mehrere Personen in Form der
    Gruppenarbeit eine gemeinsame Aufgabe bewältigen

Die Informale Organisation basiert in erster Linie auf den persönlichen Zielen und
    Verhaltensweisen der Mitarbeiter im Unternehmen und entsteht aufgrund spontaner, d. h. nicht
    geplanter Beziehungen zwischen den Mitarbeitern. Die informale Organisation ergänzt und
    überlagert die formale Organisation; sie kann die formale Organisation unterstützen oder behindern.

Hilft dir das weiter?
    LG
    Simone

• Hallo zusammen!

Ich hänge ebenfalls bei Aufgabe 5 fest.

Zitat

Aufgabe 5:
    "Bei einer GEschäftsbereichsorganisation erfolgt auf allen Ebenen eine Gliederung nach Objekten wie z.b. Produkten oder Kunden". Nehmen SIe zu dieser Aussage stellung.

Kann mir bitte jemand mal bisschen auf die Sprünge helfen?
    Habt schon mal Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

MfG _Balu

Einmal editiert, zuletzt von _Balu (13. Januar 2010 um 14:21)

• Hallo!

Ich habe dir mal eine kleine Hilfesstellung ausfgeschrieben, die Dir weiter helfen sollte.

Die Geschäftsbereichsorganisation ensteht durch eine Zentralisation nach dem Objektkriterium auf der zweiten Hierarchieebene eines Unternehmens.
    Synonyme Begriffe der Geschäftsorganisation sind die divisionale oderd die Spartenorganisation.
    Die Strukturmerkmale sind: die Unternehmensführung, Geschäftsbereiche und Zentralbereiche.
    Einteilung der Geschäftsbereiche erfolgt nach Produkten,Regionen oder Junden.Man bezeichnet sie auch als Sparten oder Divisionen.

Vorteile der Gliederung: möglichst die Schaffung von Einheiten mit hoher Autonomie,....

Nachteile: Gefahr des Spartenegoismus, der zum VErlust von Synergieeffekten führt und die paralle Abwicklung von AUfgaben in mehreren Sparten.

Dieser Tendenz soll die Bildung von ZEntralabteilungen, deren Aufgabe in der Wahrnehmung spartenübergreifenden Verrichtung liegt, entgegenwirken.

LG
    JuVi