Hallöchen,
ich habe das letzte Heft der USt vor mir (zum Glück) und stehe voll auf dem Schlauch.
Kann mir jemand mit den letzten Einsendeaufgaben helfen?
1. Im August 08 fielen für 3,4 Mio. € + 19 % USt. Wareneinkäufe an. Nur der Posten über 400.000 € + 19 % USt wurde noch in diesem Monat bezahlt, und zwar mit 2 % Skonto.
5. Die Halder-GmbH unterhält in den NIederlanden ein Warenlager. Von dort gelangte Handelsware für 1,2 Mio. € zum weiteren Verkauf auf das Inlandslager nach Hamburg. Dieser Vorgang ist auch aus der niederländischen Sicht zu beurteilen.
8. Ein norwegiesches Ingenieurbüro hatte für die Halder-GmbH eine technische Beratung durchgeführt und dafür 40 000 € berechnet.
9. Von einem Kieler Unternehmen hatte die Halder-GmbH im August 08 Ware für 2,4 Mio. € netto ab Lagerplatz Kiel erworben und für 2,8 Mio. € netto frei Wien verkauft. Die Halder-GmbH ließ die Ware durch ihren Hausspediteur direkt von Kiel nach Wien versenden. Bitte beide Lieferungen beurteilen.
Wahrscheinlich garnicht so schwer, aber ich habe mich mit den beidenn esten Heften der USt schon super schwer getan und jetzt ist irgendwie der Konten drin und ich würde soooooooooooo gerne dieses Jahr noch fertig werden.
Helf Me! Pleas! :confused: :confused: :confused: :confused:
DANKE
ILS Einsendeaufgabe - SubS 7 C/N
-
BumbleBee85 -
8. Dezember 2009 um 14:58 -
Erledigt
-
-
Sorry, die Aufgabenstellung sollte ich natürlich dabei schreiben:
Die Geschäftsvorfälle des Monats August 08 sind umsatzsteuerlich zu beurteilen; des Weiteren sind die rechnerischen Lösungsteile in eine USt-Voranmeldung zu übernehmen. -
Hat denn keiner einen Tipp ??? :hacker:
-
Hi,
ich hab die EA schon vor langer ZEit erledigt, hatte aber "nur" ne 2, deshalb muss ich nach der Arbeit mal in die Lösung schauen, um zu sehen wo mein Fehler war. Schreib mir doch am besten mal eben deine Mail-Adresse hier rein, und welche Lösungen zu welchen Aufgaben du von dieser EA alle brauchst, und dann maile ich es dir heute Abend so zwischen 8 und 9 Uhr okay?!
Gruß Chilly -
Hi, hier meine Lösungen, Aufgabe 8 hatte ich leider falsch, deshalb hab ich diese hier nicht mit hin geschrieben.
Lösung Aufgabe 1:
Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer (Vorsteuer) ist gem. §10 Abs. 1 Satz 1 UStG das Entgelt.
Wareneinkäufe August 08 3.400.000,00 €
- 2% Skonto auf 400.000,00 € 8.000,00 €
= Entgelt (Bemessungsgrundlage) 3.392.000,00 €
Darauf entfallende abzugsfähige Vorsteuer (19%) gem. §15 Abs.1 Satz 1 Nr. 1 UStG = 644.480,00 €
Ø Eintragung Zeile 54 (Fettdruck 66)
Lösung Aufgabe 5:
Dieser unternehmensinterne Vorgang ist fiktiv wie eine Lieferung anzusehen. Der Unternehmer gilt als Lieferer.
Ort der Lieferung ist e§3 Abs. 6 Satz 1 UStG Niederlande. Damit ist die Lieferung in den Niederlanden steuerbar e§1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 UStG. Die Lieferung des niederländischen Warenlagers e§4 Nr. 1b i.V. mit §6a Abs. 1 UStG steuerfrei.
Dieser Vorgang unterliegt in Deutschland der Erwerbsbesteuerung und zwar nach §§1 Abs. 1 Nr. 5 und 1a Abs. 2 Satz 1 UStG.
Entsprechend des §10 Abs. 4 Nr. 1 UStG sind der
Einkaufspreis zuzüglich Nebenkosten bzw. Selbstkosten die Bemessungsgrundlage
1.200.000,00 €
davon 19% = 228.000,00 €
Ø Eintragung Zeile 35 also rechts davon in Zeile 89(Fettdruck) 1.200.000,00 € rechts daneben unter Steuer die 228.000,00€(beide Beträge)
Lösung Aufgabe 9:
Die Lieferung mit Bewegung ist gem. §3 Abs. 6 Satz 6 2. Halbsatz UStG die Lieferung der Halder GmbH an Wien, da die Halder GmbH als Lieferer auftritt. Diese hat gem. §3 Abs. 6 Satz 1 UStG ihren Lieferungsort in Kiel und ist somit gem. §1 Abs. 1 Nr. 1 steuerbar und gem. §4 Nr. 1b i.V. mit §6a Abs. 1 UStG als innergemeinschaftliche Lieferung steuerfrei. Somit stellen wir dem Wiener Unternehmen eine Rechnung ohne ausgewiesener Umsatzsteuer aus.
Netto 2.800.000,00 €
+ USt. 0,00 €
= Bruttorechnungsbetrag 2.800.000,00 €
Ø Eintragung Zeile 20 (Fettdruck 41) 2.800.000,00 €
Die Lieferung vom Kieler Unternehmen an uns ist eine ruhende Lieferung, welche der bewegten Lieferung vorausgeht, Ort der Lieferung ist gem. §3 Abs. 7 Satz 2 Nr. 1 UStG ebenfalls Kiel. Der Umsatz ist steuerbar und mit 19% steuerpflichtig.
Die Halder GmbH bekommt also vom Kieler Unternehmen eine Rechnung mit folgenden Werten:
Netto 2.400.000,00 €
+ 19% USt. 456.000,00 €
= Brutto Rechnungsbetrag 2.856.000,00 €
Ø Eintragung Zeile 54 (Fettdruck 66), 456.000,00 € als abzugsfähige Vorsteuer -
Hi,
sorry, habe gerade erst wieder rein geschaut.
1000 Dank auf jeden Fall, bei Aufgabe 5 und 9 hast Du mir damit super geholfen. Ne 2 ist super, wäre froh, wenn ich die bekomme.
Die Aufgaben 2 und 3 iritieren mich auch ein wenig wegen dem Skonto. Bei Aufgabe 6 grübel ich grade noch.
Kann Dir ja mal meine E-Mail-Adresse per PN schicken.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall. :klatschen:
LG BumbleBee
P.S.: Darf ich Dich mal fragen, wie Du den "Kurs" so allgemein fandest? In welchem Rahmen hast Du ihn gemacht?