Maök 1 ILS

• Hallo liebe Mathefreunde,

da ich schon am Rande eines halben Nervenzusammenbruchs bin und ich echt einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich nun auf diesem Wege eine Antwort zu finden. Ich komme momentan einfach nicht bei folgenden Aufgaben weiter:

Fassen Sie die Terme soweit wie möglich zusammen:

Aufgabe 3c)

2a+b * a²-4b² = ??
    a-2b 4a²+4ab+b²

Da ich leider nicht genau weiß, wie ich Brüche in einer Klammer schreiben kann, versuche ich es einmal anders darszustellen bzw. aufzuzeigen:

Aufgabe 3d)

(x/y)hoch n-5 * x hoch 3-n/y hoch 3-n* (x/y)²= ??

Es wäre echt ein Traum, wenn mir hier einer weiter helfen könnte! Am besten natürlich mit den einzelnen Lösungsschritten. Falls der- diejenige Fragen zu den anderen Aufgaben hat, dem helfe ich natürlich hier auch gerne weiter! Die kann ich nämlich :music:

Danke und Gruß
    Heppi0815

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich sehe das schon, anscheinend gibt noch mehr von meiner Sorte die sich damit schwer tun. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Also, her mit den Ideen. Ein Lösungsbogen der Einsendeaufgabe tut's natürlich auch ;-)!

• Hi Bambi_83!

Vielen dank das du mir geantwortet hast. Ich wollte dir heute eigentlich eine E-Mail zurück schreiben an deine web.de Adresse bzgl. der Aufgabe 7, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das diese nicht bei dir ankommt. Entweder du hast dein Postfach voll oder die Adresse existiert gar nicht mehr ;-)! Und übers Studi-Portal hast du es anscheinend auch so eingestellt, das man dir hierüber keine Nachrichten schicken darf.

Ich hoffe diese Nachricht kommt so wenigstens bei dir an und du meldest dich einfach noch mal bei mir ;-)!

LG
    Heppi

• Okay ... ich versuch mit mal mit einem Lösungsansatz in Worten ...

zu c) Alles, was geht erstmal ausklammern und auf einen Bruchstrich bringen (bzw. drunter). Stichwort: Binomische Formel! Und dann gucken, was zu kürzen geht. Fertig!

zu d) Man sieht auf den ersten Blick, dass die 3 Basen gleich sind (x/y), also kann man sie zusammenfassen, setzt sie in Klammern und setzt die Potenzen hintereinander und verrechnet diese miteinander.

Ich bin sicher, an der Stelle schaffst du es alleine weiter. Falls nicht, frag nochmal nach.

[FONT=&quot][/FONT]

[SIZE=4]Was man schon gestern hätte tun sollen, hat auch noch bis morgen Zeit! :D[/SIZE]

• zu c) Alles, was geht erstmal ausklammern und auf einen Bruchstrich bringen (bzw. drunter). Stichwort: Binomische Formel! Und dann gucken, was zu kürzen geht. Fertig!

Aber binomische Formel geht doch nicht wirklich weil die 4 nicht beim b² vorkommt. Die Idee hatte ich auch schon.....

• hunter81

Du meinst unter dem Bruchstrich oder??? An der Stelle hab ich auch ne Weile geknabbert. Stell dir die 4ab im Mittelteil mal als 2ab + 2ab vor und versuch dann auszuklammern ... dann wird wird vielleicht ein "Schuh" draus. ;)

[SIZE=4]Was man schon gestern hätte tun sollen, hat auch noch bis morgen Zeit! :D[/SIZE]

• also ich habe dann unten stehen: a-2b*(3a²(a+b)²+2ab). und was mache ich oben auf dem Bruchstrich ?
    Muss ich den Nenner dann noch weiter kürzen ? Ich komme mit der Aufgabe total nicht klar.......

• also ich habe dann unten stehen: a-2b*(3a²(a+b)²+2ab). und was mache ich oben auf dem Bruchstrich ?
    Muss ich den Nenner dann noch weiter kürzen ? Ich komme mit der Aufgabe total nicht klar.......

Ich verzweifel noch daran.... :)