Hallo,
Ich habe bei einer Aufgabe ein Problem. In dieser Aufgabe muss ich eine Betriebsübersicht machen, mit folgenden Angaben:
Bebaute Grundstücke
Maschinen
Fahrzeuge
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Hypothek
Kapital
Wertberichtigung au Forderungen
Rückstellungen
Aktive Rechnungsabgr.
Passive Rechnngsabgr.
Kasse/Bank
Forderungen
Zweifelhafte Forderungen
Vorsteuer
Verbindlichkiten
Sonstige Verbindlichkeiten
Umsatzsteuer
Privat
Gebäudeauswendungen- und erträge
Zinsaufwendungen- und erträge
Außerordentliche Aufwendungen und Erträge
Rohstoffe
Hilfs- und Betriebsstoffe
Fertigungsmaterial
Gemeinkostenmateria
Löhne/Geh./Soz.kosten
Steuern
Fuhparkkosten
Abschr. auf Forderungen
Unfertige Erzeugnisse
Fertige Erzeugnisse
Eröse aus Fertigerzeugnissen
Bestandsveränderungen
So, die Meisten, die hier aufgelistet sind, haben auch Beträge daneben, entweder im Soll oder im Haben. Schön und gut, hab schön alles als Betriebsübersicht übernommen aber jetzt kommt eine Aufgabe und
auf der einen Aufgabe steht NUR: AUFLÖSUNG DER ALTEN PAUSCHALWERTBERICHTIGUNG.
Na toll, was muss ich jetzt rechnen??? Bitte bitte hilft mir bittee
Rechnungswesen - Pauschalwertberichtigung HILFE
-
LadyZara -
5. Dezember 2009 um 00:53 -
Erledigt
-
-
Ich würde die Aufgabe darin sehen, eine Wertaufholung durchzuführen.
Um die Pauschalwertberichtigung zu bilden, musste der Betrieb eine ergebniswirksame Buchung durchführen. Den Buchungssatz dafür sehe ich wie folgt aus den angegebenen Konten: Abschreibung auf Forderungen/Wertberichtigungen auf Forderungen. Wenn Du nun die Wertberichtigung auf Forderungen auflösen sollst, die Gründe dafür sind der Aufgabe nicht bekannt aber möglicherweise deshalb, weil die zugrundegelegten Ausfälle an Forderungen nicht eingetreten sind, wirst Du ebenfalls erfolgswirksam buchen müssen, nämlich: Wertberichtigung auf Forderungen/Außerordentlicher Ertrag. Danach arbeitest Du mit den neuen Werten und stellst Deine Betriebsübersicht fertig. So weit mein Denkanstoß, ggf. nochmals checken, Lady. -
sorry, verstehe nicht so ganz, was du meinst. Bin in Rechnungswesen eine Niete
Welche Buchung muss ich denn rechnen?
Hier sind mehrere Aufgaben, hänge aber zurzeit bei dieser.DANKE
-
Na ja, Du hast die Wertberichtigung, die Du auflösen musst, siehe Deine Anmerkung zur Aufgabe oben, noch im Betriebsergebnis, wenn Du es sofort erstellst. Die Wertberichtigung schmälert ihrerseits den gebuchten Bestand an Forderungen. D. h., Du hast in der Ergebnisrechnung einen Aufwand drin, der infolge des nicht eingetretenen Forderungsrisikos das Ergebnis ungerechtfertigt belastet. Also, Ertrag buchen und Wertberichtigung auflösen. Dadurch wird das Betriebsergebnis neutral gestellt, und die Forderungen erhalten buchmäßig wieder ihren vollen Wert. Das entspricht auch der Sachlage, denn die Pauschalwertberichtigung auf Forderungen ist dann aufzulösen, wenn das einmal angenommene Kreditrisiko nicht – mehr - besteht.
-
sorry, aber, kann mir jemand sagen, welche Buchungssätze jetzt gemacht werden muss?
-
Danke für Dein Feedback – aber es ist tatsächlich so, dass ich Deine wiederholte Fragestellung nicht verstehe, Lady. Vielleicht kann Dir jemand anderer weiterhelfen.
-
So, danke Donald für deine Hilfe, aber leider bist du für ich zu fachmännisch oder so
Ich machs euch mal alles verständlicher. Im Anhang findet ihr die Betriebsübersicht. Folgende Aufgaben müssen dazu gebucht werden:
1. Abschreibung (direkt)
a) auf Gebäude 2% vom Anschaffungswert 300.000,-
b) auf Maschinen 15 % vom Anschaffungswert 120.000,-
c) auf Fahrzeuge 20 % vom Anschaffungswert 50.000,-
d) auf Betriebs- und Geschäftsausstattung 10% vom Buchwert
DIESE AUFGABE HABE ICH GELÖST, SIEHE ANHANG BEI BUCHUNG, ABER BITTE KONTROLLIEREN :p
2. Auflösung der alten Pauschalwertberichtigung. (HÄNGE BEI DIESER AUFGABE, BITTE UM ERGEBNIS)
3. Aufgrund einer Betriebsprüfung muss mit einer Gewerbesteuernachzahlung von schätzungsweise 1.300,- Euro grechnet werden.
4.a) Ein Untermieter bezahlt seine Dezembermite in Höhe von 150,- Euro erst im neuen Jahr.
b) Für die Benutzung eines Betriebsgrundstückes als Schrebergarten hat er am 1. November bereits 100,- Euro für vier Monate (November - Februar) Pacht bezahlt.
5. Die Hypothekenzinsen für das 2. Halbjahr in Höhe von 3.680,- Eur wurden von uns noch nicht bezahlt.
6. Die Kfz-Steuer wurde am 1. Oktober für das folgende Halbjahr im Voraus bezahlt 600,- Euro.
7.a) Bestand an unfertigen Erzeugnissen 41.200,-
b) Bestand an Fertigerzeugnissen 18.000,-
Bitte um Hilfe
PS: ich konnte nichts anhängn, wie kann man hir eine excel datei anhängen, als welches format??? -
Wenn man die PWB auflöst, ist zu buchen:
PWB (Passivkonto) an Erträge aus Auflösung von PWB (Ertragskonto)
Was fehlt dir noch?
Gruß Dörte -
So, jetzt hab ich die Betriebsübersicht als jpg Foto Format in meonem Anhang.
Hab nur die Aufgabe 1 bisher gelöst, siehe Umbuchungen.
@ Dörte, danke dir, dass du dir so viel Mühe für mich gibst, aber ich finde in der Betriebsübersicht das Konto PWB nicht. Ich glaub, man muss es irgendwie mit anderen Konten auflösen, oder? :confused: -
Das Konto PWB entspricht dem Konto Wertberichtigungen auf Forderungen.
Nur bei dem Ertragskonto bin ich mir bei der Aufgabenstellung nicht sicher. Es sind eigentlich keine außerordentlichen Erträge und erst recht keine Zinserträge. Gibt es in dem Heft denn keine vergleichbare Aufgabe, aus der Du das Konto ersehen könntest? Oder ist ein Kontenplan dabei, in dem ein Konto "Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen" enthalten ist? Dann würde ich das einfach in die Betriebsübersicht dazu schreiben.
Gruß, Luckygirl -
Manooooo :-((( Ich habe in meinen Heften nichts über AUFLÖSUNG vom alten PAUSCHALWERT gelesen. hatte nachgeguckt, aber da waren völlig andere Sachen über das Pauschalwert.
Das ist soo doof, dass die nicht mit näheren Angaben gemacht haben -
Vielleicht gabs ja Beispiele zur Herabsetzung der (Pauschal-)Wertberichtigung. Das käme aufs selbe raus. Auch die Verringerung führt ja zu einem Ertrag.
Oder störst Du Dich an dem Wortteil "Pauschal"? Steht vielleicht in dem Heft nur was von Wertberichtigungen? -
Das mit den vorgegebenen Konten ist schon ein Problem. Allerdings könnte der Kontenrahmen auch für die Bearbeitung der Aufgabenstellung gelten. Ließe sich dadurch der vorgegebene Kontenplan um das einschlägige und nicht aufgeführte Konto ergänzen ? Auf das Ergebnis der Betriebsübersicht wirkt sich das nicht aus, vielmehr dürfte die Betriebsübersicht vor allem an Übersichtlichkeit gewinnen. Wobei ich die Erweiterung des Kontenplans nicht ohne Erläuterung für den Korrektor vornehmen würde.
-
Hallo Leute,
ich hae die Aufgabe 2 endlich gelöst.
Kann mir aber jemand bei der Aufgabe 4 a und 4 b helfen und die Buchungssätze sagen????
4.a) Ein Untermieter bezahlt seine Dezembermite in Höhe von 150,- Euro erst im neuen Jahr.
b) Für die Benutzung eines Betriebsgrundstückes als Schrebergarten hat er am 1. November bereits 100,- Euro für vier Monate (November - Februar) Pacht bezahlt.
Das wär sehr nett -
a) Sonstige Forderungen an Mieterlöse
b) 100 € für 4 Monate = 25 €/Monat. Pacht altes Jahr 50 €, Pacht neues Jahr 50 €
Mietaufwand 50 € und ARAP 50 € an Kasse/Bank 100 € -
Vielen vielen Dank für deine Antowort, aber das Konto Mieterlöse hat meine Betriebsübersicht doch gar nicht :confused:
Welches muss ich denn jetzt nehmen?
und zu b)
Muss ich da 2 Buchungungen machen, wegen altem UND neuem Jahr? -
Da ich weder das Heft noch die genaue Aufgabenstellung kenne kann ich Dir das nicht so einfach beantworten.
Gibts ein den Mieterträgen ähnliches Konto? Oder sind nur die Konten aus Deiner am Anfang dargestellten Betriebsübersicht vorhanden? Dann nimm das Konto Gebäudeerträge. (Ist aber doch auch logisch oder?)
Bei b) hängt das von der Gesamtaufgabenstellung ab. Normalerweise machst Du das in einer Buchung, so wie ich das hingeschrieben hab. -
Hi!
Welches Heft machst du gerade???LG
Simone -
Wow, echt vielen Dank. War eine echte Hilfe. sorry, ja du hast Recht, ist sehr logisch mit dem Gebäudeertrag und dem Gebäudeaufwand. War mit dem Kopf ganz durcheinander.
So, jetzt versuch ich mal alles abzuschließen, wünsch mir viel Glück -
Beim Saldenbilanz ll kommen zwei verschiedene Ergebnisse raus. (siehe Anhang)
Hätte mich auch gewundert, wenn ich es richtig hätte
Kann mir jemand freundlicherweiße helfen, den Fehler rauszubekommen? -