Hey,
wieder einmal das Problem mit der Buchführung. Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof. Ich kann mir die Hefte noch so oft durchlesen.
Zunächst eine allgemeine Frage: Bei bspw Aufgabe 1
(Bilden Sie bitte Buchungssätze für die nachfolgenden Geschäftsfälle:
a) Warenverkauf auf Ziel. Warenwert beträgt: 16.000,00
Fracht, netto 400,00
+Umsatzsteuer 3116,00
b)... etc)
Nehm ich da die zehn Kontoklassen aus dem Lernheft oder teile ich mir die selbst ein?
Zu Aufgabe 2:
Habe ich eigentlich verstanden, glaube ich. Die Aufgabe lautet: Welche Geschäftsvorfälle liegen bei den nachfolgenden aufgeführten Buchungssätzen zugrunde. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:
1. Geben Sie bitte an, um welche Konten es sich handelt
2. Beschreiben Sie bitte den Geschäftsvorfall
a)
1320
8080
1811 an 1010
Meine Antwort:
1320 = Postbank
8080 = Kundenskonti
1811 = Umsatzsteuer Normalsteuersatz (19%)
1010 = Forderungen aus Lieferung & Leistungen.
Geschäftsfall:
Banküberweisung von Kunden mit Skonti
Stimmt doch so?!
Bei Aufgabe 3 lese ich ausschließlich Bahnhof. Verstehe da nicht wirklich, was von mir verlangt ist.
Aufgabe: Nennen Sie bitte die Buchungssätze für den Kaufmann K für nachfolgende Geschäftsfälle:
a) Kunde erhält von Kaufmann K einen Bonus, netto 1.500,00 + 285,00 Umsatzsteuer (Nettoverfahren). Kunde hat die Rechnung noch nicht bezahlt.
b) Kunde sendet wegen Falschlieferung Waren (19% USt.) zurück. Den Bruttobetrag i.H.v. 2975,00 schreibt Kaufmann K auf dem Konto des Kunden gut.
Hiiiiiiiilfe! :confused:
Beim Rest verstehe ich bisher auch nicht wirklich etwas, aber ich belasse es erstmal bei den 'paar' Aufgaben. Eventuell kann mir ja jemand Nettes helfen.