Suche Hilfe bei Kostenrechnung

• Hallo,

ich scheitere leider schon an der ersten Aufgabe - bei der Rechnung weiß ich nicht, wie ich die variablen und die fixen Kosten ermitteln soll, wenn ich nicht weiß, wieviele Teile bei 75% Beschäftigungsgrad produziert werden bzw. wie hoch der Materialkosten-/Fertigungslohnkostenzuschlag ist... bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Hier nochmal die Frage an sich, falls die Aufgabe (Word-Dok. im Zip verpackt):

Bei Vollbeschäftigung produziert ein Unternehmen im Abrechnungszeitraum 8.000 Teile und es fallen dabei Gesamtkosten von 310.000 Euro an. Bei einem Beschäftigungsgrad von 75 % fallen nur Gesamtkosten von 262.000 Euro an.

Wie hoch sind die Fixkosten und die variablen Stückkosten im Unternehmen?

:confused: Einsendaufgabe_MSc_RwInvFi_2009-11-29.zip :confused:

• Bei 75 % Beschäftigungsgrad werden 75% von 8000 Stück produziert. Dann mußt du in die beiden Gleichungen einsetzen: Gesamtkosten = Fixkosten + 8000 x var. Stückkosten (für 100% Auslastung, u. das Gleiche noch mal für 75% Auslastung, dann nach den Fixkosten auflösen u. wieder gleichsetzten, dann hast du die var. Stückkosten, diese in eine der beiden ursprünglichen Gleichungen einsetzen u. du hast die Fixkosten).
    Viel Spaß Dörte

:hae: