Hallo,
ich bin gerad in der Klausurvorbereitung und komme hier bei einer Aufagbe der Investitionsrechnung nicht weiter. Ich habe letztes Jahr meinen Master Studiengang Health Care Management in Greifswald begonnen, hatte vorher im Bachelor nur eine Einführung in die BWL und tu mich zur Zeit etwas schwer damit. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Teilaufgabe b) beantworten kann.
Die neugegründete Agentur "My JaMei - Werbung" plant die Anschaffung einer neuen Druckmaschine. Die Anschaffungskosten betragen 120.000 €. Durch den Verkauf der Druckerzeugnisse rechnet Geschäftführer Hektor mit zusätzlichen Einzahlungen (jeweils am Jahresende) i.H.v. 25.000 € im ersten; 40.000 € im zweiten und je 50.000 € im dritten und vierten Jahr. Für die Wartung der Druckmaschine fallen zusätzlich Kosten in Höhe von 5.000€ pro Jahr an. Die Nutzungsdauer beträgt vier Jahre - es ist davon auszugehen, dass die Druckmaschine zum Ende des vierten Jahres für 50.000 € veräußert werden kann. Die Maschine soll linear abgeschrieben werden.
a) Berechnen Sie den Kapitalwert (i=10%). Lohnt sich die Anschaffung der Druckmaschine? (Diese Aufgabe habe ich lösen können. KW = 25.800,88, also lohnend)
b) Berechnen Sie zum Vergleich die monatlichen Leasingraten, bei denen sich Hektor nicht schlechter stellen würde als bei einem Kauf (Zins p.a.: 10%, die Leasingraten sollen keine Wartungskosten beinhalten; Laufzeit ebenfalls 4 Jahre)
Bei Teilaufgabe b) bräuchte ich eure Hilfe, weiß einfach nicht wie ich da rangehen soll. Haben schon in einer Lerngruppe alles mögliche versucht, aber nichts war realistisch.
Danke schon mal... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Jana