Fachhochschulbewerbung fürs Sommersemester

• Hallo zusammen!
    Ich bin zwar neu hier, hoffe aber dennoch auf Hilfe. Werde mich auch gerne noch später in der Lounge vorstellen.

Ich habe dieses Jahr Abitur mit 3,3 gemacht. Die Faulheit hat einen besseren schnitt verhindert was im nachhinein umso ärgerlicher ist, aber jetzt leider auch nichts mehr bringt.

Mein angestrebtes Studienfach is BWL aber eben an einer Fachhochschule.
    Ich beginne Mitte diesen Monats ein 6 monatiges Praktikum was ich natürlich, sollte ich zum Sommersemester einen Studienplatz bekommen auch abbrechen könnte.

Zuerst würde mich da intressieren was ich machen muss damit ich dieses Praktikum auch wirklich angerechnet bekomme.

Und viel wichtiger, wo besteht mit dem Schnitt überhaupt Aussicht auf eine Aufnahme?

Wird mir schon ein Wartesemester angerechnet, oder hätte ich mich da schon zum Wintersemester um einen Platz bewerben müssen?

Gruß, David

• Kann mir wirklich keiner sagen was ich tun muss damit mir mein Praktikum angerechnet wird?
    Ich würde ja bei der FH Köln nachfragen, aber ich bin durch das praktikum von 6-19 Uhr unterwegs...

• Das Praktikum kann dir als Vorparaktikum zum SS angerechnet werden da die Länge mit bis zu 16 Wochen vollkommend ausreichend ist. Als Praxissemester wird es dir kaum angerechnet werden. Desweiteren gilt natürlich, dass du das Praktikum in einem studienfachnahem Umfeld absolvierst, d.h. du solltest als angehender BWL'er nicht ein Praktikum als Metallverarbeiter absolvieren, aber ich denke mal, das weisst du schon selbst.

Zum Thema Noten: Mit 3,3 bzw. 3,2, da dir ein Wartesemester angerechent wird, solltest du schon einen Studienplatz bekommen! Du musst aber definitiv Abstriche bei der Auswahl der Stadt machen, denn in einer Großstadt wird 3,2 hinten und vorne nicht reichen denke ich mal, aber es gibt ja auch in kleineren Städten anständige Fachhochschulen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke euch. Ich war mir eben unsicher ob ich eventuell dieses praktkum in einem speziellen Bereich absolvieren muss.
    Da ich aber in einem Bereich arbeite in dem fast ausschließlich kaufmännisch studierte/ausgebildete Mitarbeiter angestellt sind sollte das dann wohl in Ordnung sein.
    Verwundert hat mich das hier: http://www.zvs.de/NC/SS2004/053/V_BWL_FH.htm
    immerhin hat die FH Köln ja keinen schlechten Ruf

• Das kann schon mal vorkommen, da sich im Sommersemester weitaus weniger Leute bewerben (aber natürlich auch weniger Plätze angeboten werden, bzw. manche Studiengägne nur im WS begonnen werden können). Die ZVS gilt sowieso nur noch als grober Richtwert, da diese keine Studiengaänge mehr verteilen wird, ab WS 04/05.

Gruß

Markus

• das hört sich ja aber trotzdem nicht schlecht an, hinzu kommt noch, dass Köln die für mich am nächsten gelegene FH ist. Gibts da auch nochmal eine Bevorzugung gegenüber anderen Bewerbern?

• Zitat

Original von Venceremos
    das hört sich ja aber trotzdem nicht schlecht an, hinzu kommt noch, dass Köln die für mich am nächsten gelegene FH ist. Gibts da auch nochmal eine Bevorzugung gegenüber anderen Bewerbern?

Meines Wissens nach werden die Leute die näher dran wohnen bevorzugt, ja.

Gruß

Markus

• jetzt hab ich mich mit meinem praktikum auf der sicheren seite gefühlt da les ich nun sowas:

Grundpraktikum (GP)

Zeitpunkt: vor Studienaufnahme

Inhalte

* Rechnungswesen, Beschaffung / Materialwirtschaft, Produktion
    * Absatz/Marketing, Organisation, Unternehmensplanung
    * Informationstechnologie, Personal / Berufsbildung, Research, Riskmanagement

(FH Köln)

Traumhaft - wie soll soetwas in 3 Monaten bitte möglich sein?
    Ich bin in der Personalabteilung beschäftigt, gerade mal ein Punkt den ich also dabei hab...

• Ich denke mal die Liste sollte man mit "oder" und nicht mit "und" zwischen den Funktionsbereichen lesen. Alles andere wäre mir schleierhaft. Mach dir mal keine Gedanken, das Vorpraktikum in einer Personalabteilung wird dir angerechnet werden, wenn ich mich irren sollte, dann würde sich die Karnevalshochburg doch sehr elitär verhalten. Wie erwähnt, einer der Bereiche muss abgedeckt sein und es sollte reichen.

Gruß
    Markus

• Ich finde es jedenfalls unverständlich, dass für einen Studiengang der über die ZVS vergeben wird, keine einheitlichen Aussagen betreffend des Grundpraktikums bestehen.
    Ich habe heute bei der FH Köln angerufen und man sagte mir ich müsse aus jedem der 3 (im oberen Posting genannten) Bereiche einen Punkt absolviert haben. Rechnungswesen in jedem Fall. In Dortmund muss Rechnungswesen mindestens 6 wochen gemacht werden, die restlichen 6 wochen in irgendeinem kfm. Bereich.

Nun werde ich wohl jede FH einzeln anrufen und nachfragen, damit mein Praktikumszeugnis auf jeden fall "anrechnungsfähig" geschrieben wird.

Ich weiß ja nunmal leider noch noch wo/ob ich angenommen werde...