• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das lösen soll. Kann mir jemand helfen?

Unternehmen a und b haben folgende Stundenlohnstruktur:

Lohhnklasse in €
    6-8
    8-10
    10-12
    12-14
    14-16
    16-18
    18-20

Zahl der Lohnempfänger Unternehmen A
    10
    15
    20
    35
    40
    20
    10
    Zahl der Lohnempfänger Unternehmen B
    20
    30
    45
    45
    15
    10
    5

Vergleichen Sie die Stundenlohnstrukutr mittels geeigneter Maßzahlen x,d,s,V

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Aufgabe lösen soll?

Danke schön

3 Mal editiert, zuletzt von grandness (24. November 2009 um 10:30)

• Hallo grandness,

die Aufgabe ist gar nicht so schwer. Du musst eigentlich nur die Klassenmitten bestimmen. Und die Werte mit der Zahl der Lohnempfänger gewichten. Analog Wiederholungsaufgabe 5.3 im Lernheft BST1. Ich habe die Aufgabe bereits in Excel durchgerechnet.

Mittelwert = 13,40 (A) bzw. 11,65 (B)
    Mittlere Abweichung d= 2,56 (A) bzw. 2,37 (B)
    Varianz s²= 9,97 (A) bzw. 8,64 (B)
    Standardabweichung s= 3,16 (A) bzw. 2,94 (B)
    Variationskoeffizient V= 23,57% (A) bzw. 25,24 (B)

Lohnstruktur von A ist besser aufgrund der niedrigeren rel. Streuung bzw. des niedrigeren Variationskoeffizienten.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, kann ich Dir gern helfen bzw. auch die Berechnung für diese Aufgabe zusenden. Ich arbeite gerade selbst an meiner ESA für BST01 und finde das Heft an manchen Stellen etwas verwirrend. Zum Glück hatte ich früher schon mal Statistik.

Wünsche Dir einen schönen 2. Advent.

Lg Susi :)

• Hallo Zusammen,

kann mir vllt jemand bzgl. der EA BST1 Aufgabe 2 bzw. die Aufgabe mit der Gegenüberstellung weiterhelfen. Die genauere Aufgabenstellung heißt "Stellen Sie die erhaltenen Werte in einer Tabelle gegenüber. Welche Aktien würden Sie verkaufen? Warum?". Rest der EA habe ich bereits fertig.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    _dilekcik_

• Hallo Dilekcik,

welche Aktien stärker Streuen kannst Du mittels relativer Streuung und Variationskoeffizient herausfinden.
    Rel. Streuung und Variationskoeffizient von Schiffsbau sind größer, d.h. diese Aktien streuen stärker (größeres Risiko also verkaufen).

Bezüglich der Gegenüberstellung habe ich einfach eine Tabelle mit 3 Spalten gemacht.
    In die 1. Spalte kannst Du dann untereinander die Begriffe Arithmetisches Mittel, Mittlere Abweichung, Standardabweichung, Rel. Streuung und Variationskoeffizient eintragen. In Spalte 2 kommen dann die Werte für Maschinenbau und in Spalte 3 die Werte für Schiffsbau.

Lg Susi74 :)