• Hallo,

    nun habe ich soweit die Aufgaben und hänge nun fest, weil ich absolut nicht weiß was ich hier machen soll.

    Die Frage lautet:
    Sie sollen in Ihrem Bericht näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen zum Ausdruck bringen. Dabei können Sie unterstellen, dass der Börsenkurs etwa den Verkehrswert der Unternehmung ausdrückt (nur für 2001).

    Damit stehe ich absolut auf´n Schlauch und habe nur Fragezeichen im Kopf!

    Wer kann mir helfen und mir diese Teilaufgabe erklären?

    Mfg 312griti

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Sowohl in den aktiven als auch in den passiven Werten können stille Rücklagen entstehen. Lösen kann ich die Aufgabe zwar nicht. Aber stille Rücklagen sind oftmals Unter- oder Überbewertungen (letzteres bei Schulden). Ich halte stille Rücklagen hier für möglich, da die Börse eine eigene Preisbildung hat und einen Börsenpreis für die Unternehmung insgesamt hervorbringt. Würde man nun die Gegenstände einzeln veräußern, sind andere Preise möglich, und folglich ein anderer (höherer) Gesamtwert. Auch die Buchführung und Bilanzierung kann andere Werte auf Grund ihrer eigenen Bewertungsrichtlinien hervorbringen. Dies alles aber unter Vorbehalt.