Belege/Memo??? BIL02A SGD

  • Ich bins mal wieder, habe leider ein großes, wahrscheinlich dummes Problem und komme deshalb nicht weiter.
    Im Heft wird ständig von Belegen und Memo geschrieben, das man sie übernehmen soll, irgendwie muß ich was wichtiges überlesen haben, habe nämlich leider keine Ahnung wie und wo.


    Seite 36Aufg.2.3 a) legen sie bitte mit den kontenassistenten die konten 3011,3020 und 3021 - wie im Memo Nr.129 (Beleg 7: Sachkontenplan) vorgesehen-an.


    Was wird mit memo und was mit Beleg 7 gemeint?

    Ist wahrscheinlich einfach wie sau, aber ich finde nix:(:confused:


    Danke Marchy

  • Hey Gast!
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  • Hallo Marchy,

    hast du schon eine Antwort auf dein Problem gefunden?

    Wenn nicht, du hast zum Heft BIL02A auch noch ein Heft BIL02B (PC-Buchführung (Teil 2) Belegsammlung) erhalten. Du musst beide Hefte zusammen benutzen. Im Heft BIL02 sind alle Belege und Memos drin. Parallel zum Heft BIL02A.

    Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

    Gruß Trixi :)

  • Danke dir, hatte die Antwort aber schon gefunden:-)

    hab aber noch eine:

    In der Belegsammlung wird alles noch mit 16% gerechnet, das ist aber schon ewig her und wenn ich jetzt das Vorjahr (2008 ) eintrage, läuft ja alles unter 19%.

    Was hast du da gemacht?

    LG Marchy

  • Hallöchen nochmal,

    also ich habe gerade nachgeschaut (auf der Internetseite von SGD) und dort hatte schonmal jemand die Frage an einen Tutor gesendet und bekam als Antwort, dass die Hefte gerade überarbeitet werden und somit noch die 16 % MwSt. genutzt werden sollen. So mache ich das auch, da man sonst ja die "Originalbelege" ändern müsste.

    Gruß Trixi :strike:

  • Ich hab mal eine Frage, vielleicht kannst du oder jemand anders sie mir beantworten. Eigentlich bin ich mit dem Kurs soweit sehr gut durch und habe jetzt nur noch diese Prüfung offen aber irgendwie ist mein Akku leer. Ich bring alles durcheinander.... ich stell jetzt einfach mal die Fragen rein und meine Lösung dazu, vielleicht kann mal jemand drüber schauen:

    Aufgabe: Buchen Sie die Belege, die die Geschäftsfälle der Schuhmanufaktur Seidel 26.12.Jahr bis 31.12.Jahr1 darstellen. Die Werkstoffeinkäufe sind direkt als Aufwand (Just in time) zu buchen.

    1. Kauf eines multifunktionalen Faxgerätes beim Bürohaus Weber am 26.12.Jahr1 zum Preis von 800 Euro netto (+ 16 % MwSt.) auf Ziel. Der Bruttorechnungsbetrag wird am 28.12. bar bezahlt.

    Buchung am 26.12.Jahr1:
    0870 (Betriebs- und Geschäftsausstattung)
    2600 an 4400

    im Programm: 0870 (?) an 70001 (Kreditor Weber)

    Buchung am 28.12.Jahr1:
    4400 an 2880

    im Programm:
    70001 (Kreditor Weber) and 2880


    2. Einkauf von Boxcalf-Leder am 28.12.Jahr1 von der Leder-GroßhandlungEschenfelder in Höhe von 60.000 Euro netto (+ 16 % MwSt) auf Ziel.

    Buchung:
    6000 (Aufwendungen f. Rohstoffe)
    2600 an 2800

    im Programm:
    70002 (Kreditor Eschenfelder) an 2800


    3. Kauf eines drehbaren Bürostuhls (Rolls) zum Bruttopreis von 696 Euro (einschließlich 16 % MwSt) beim Lieferanten Stürzenberger auf Ziel. Die Rechnung vom 29.12.Jahr1 wird am 30.12.Jahr1 über das Bankkonto beglichen.

    Buchung am 29.12.:
    0870 (Betriebs- und Geschäftsausstattung)
    2600 an 2800

    im Programm:
    0870 an 70003 (Lieferant Eschenberger)

    am 30.12.:
    4400 an 2800 / 2600

    im Programm:
    70003 an 2800


    4. Mit Wertstellung vom 29.12.Jahr1 erhalten wir von unserem Kunden Wagner, der am 15.12.Jahr1 eine Partie Troteurs bezogen hat, eine Bankgutschrift in Höhe des Rechnungsbetrages von 5.000 Euro (einschließlich 16 % MwSt).

    Buchung am 29.12.:
    2800 an 2400

    im Programm:
    2800 an 10001


    5. Der Unternehmer W. Seidel entnimmt am 30.12.Jahr1 aus der Geschäftskasse 1.000 Euro.

    Buchung:
    3001 an 2880


    6. Verkauf eines Postens Herrenschuhe der Marke Elegance am 20.12.Jahr1 an den Kunden Folz. Über den Rechnungsbetrag von 9.280 Euro (brutto, einschließlich 16 % MwSt) wird ein Zahlungsziel von 3 Wochen vereinbart.

    Lösung:
    Keine Buchung, da nicht im vorgegebenen Zeitraum laut Aufgabe zwischen 26.12.Jahr1 und 31.12.Jahr1 ??!!! 1


    7. Kauf von Briefmarken am 31.12. für 20 Euro gegen Barzahlung.

    Buchung:
    6820 (Porto) an 2880


    Ist das so richtig? :wall:

    Hat jemand 4. ?

    Würde mich über jede Antwort freuen....

    Gruß Trixi

  • Hallo,
    hab mir meine ESA geholt. Nachfolgend meine Lösung, die alle richtig waren.

    43 26.12. 0860/2605 an 70001 800,00/128,00 an 928,00

    28.12. 7001 an 2880 928,00

    44 28.12. 6000/2605 an 70002 60.000,00/9.600,00 an 69.600,00

    45 29.12. 0870/2605 an 70003 600,00/96,00 an 696,00
    30.12. 70003 an 2800 696,00

    46 2800 an 10001 5.000,00

    47 30.12. 3001 an 2880 1.000,00

    48 30.12. 10002 an 5000/4805 9.280,00 an 8.000,00/1.280,00

    49 31.12. 6820 an 2880 20,00

    Ich hoffe, es kommt einigermaßen klar rüber.
    Bei Problemen bitte melden.

    PG
    :o

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für die Antwort. Naja war ich ja nicht gaaanz so abwägig unterwegs ;). Du hast mir mit deiner Antwort sehr weitergeholfen. Ich saß gestern schon wieder Ewigkeiten davor, hatte auch schon einiges selbst verbessert, aber irgendwie ist immernoch der Wurm drin. Ich stelle hier mal eben meine Ergebnisse für 4. und 5. rein, vielleicht kannst du da auch einmal drüber schauen, das wäre toll.

    Abschreibungen:
    6520 an 0720 85.000 €
    6520 an 0840 12.000 €
    6520 an 0870 14.000 €
    (Oder soll ich damit irgendwas berechnen? Da steht ja nirgends eine Dauer usw..)

    Inventurbestände:
    2000 an 5200 60.000 €
    5200 an 2020 20.000 €
    5200 an 2100 10.000 €
    2200 an 5200 20.000 €

    Zeitliche Abgrenzung:
    Miete
    am 30.12.:
    6700 an 2800 10.000 €
    am 31.12.:
    2900 an 6700 10.000 €
    am 01.01.:
    6700 an 2900 10.000 €

    Darlehenszinsen
    am 31.12.:
    7510 an 4890 1.000 €
    am 01.01.:
    4890 an 2800 1.000 €

    Kostenvoranschlag
    dort habe ich keine Buchung, da es nur ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung usw. ist und die Leistung noch nicht erbracht wurde.... Ist das richtig?!!


    Umbuchungen:
    3001 an 3000 1.000 €
    und
    2600 an 4800


    Und noch ein paar informative Fragen zum Jahresabschluss:
    1. Schließe ich Umsatzerlöse über Umsatzsteuer ab (5000 an 4800) oder 5000 an GuV?
    2. Abschluss ARAP (SBK an ARAP)?
    3. Abschluss übrige sonstige Verbindlichkeiten (4890 an SBK)?

    Fragen über Fragen ... vielleicht kann ich dafür jemandem bei anderen Fächern weiterhelfen.

    LG Trixi

  • Hallöchen,

    es ist ja schon einige Zeit vergangen, aber ich komme leider nicht weiter. Wäre also immernoch über jeden Hinweis zu obiger Aussage von mir dankbar!!!

    Trixi:o