Hallo,
kann jemand mir helfen bitte
Ein Importhandelsunternehmen legt seinen Kaufverträgen mit inländischen Abnehmern u.a. die nachstehenden Bedingungen zugrunde:
"Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum netto Kasse, Zahlung innerhalb von 8 Tagen mit 3%Skonto.
Alle gelieferten Waren bleiben auch im verarbeiteten Zustand bis zur Erfüllung sämtlicher uns gegen den Käufer zustehenden Forderungen unser Eigentum.
Wird die von uns gelieferte Ware in unverarbeitetem oder bearbeitetem zustand weiterverkauft, so geht der Anspruch des Käufers an den Drittkäufer auf uns über."
a) Für den Käufer stellt die Gewährung von Skonto einen Anreiz zur schnellen Zahlung dar. Legen Sie unter Angabe von Zahlenwerten dar, weshalb der Verkäufer bei Gestaltung dieser Zahlungsbedingung davon ausgehen kann, dass der Käufer innerhalb der Skontofrist bezahlt.
b) Die Bestimmung zum Eigentumsvorbehalt stellt aus der Sicht des Verkäufers eine Maßnahme zur Risikominderung dar. Geben Sie an, welches Risiko der Verkäufer mit einem Zielverkauf eingeht. Legen Sie dar, inwiefern die im Fallbeispiel vereinbarte Eigentumsvorbehaltsbestimmung für den Verkäufer eine Risikoabsicherung darstellt.