Finanzierung FIN02 verdeckte Selbstfinanzierung

• Hallo,

es geht um das Thema offene und verdeckte Selbsfinanzierung. Theoretisch hab ich das Thema verstanden...denke ich. Aber in der Praxis...
    Kann mir jemand erklären welche Positionen zur verdeckten SF in der Aktiva überbewertet und welche in der Passiva unterbewertet werden können?

Folgende Positionen sind in der Bilanz einer AG ausgewiesen:
    Aktiva:
    Grundstücke und Gebäude
    Maschinen und Anlagen
    Betr. - u. Geschäftsausstattung
    Vorräte
    Forderungen
    Besitzwechsel
    Flüssige Mittel
    Wertpapiere

(gehe ich hier richtig davon aus wenn ich sage: alles außer Besitzwechsel und Flüssige Mittel?)

Passiva:
    Grundkapital
    Gesetzliche Rücklagen
    Freie Rücklagen
    Rückstellungen
    Hypothekenschulden
    Verbindlichkeiten
    Jahresüberschuss

(hier weiß ich das man Verbindlichkeiten - somit auch Hypthekenschulden, unterbewerten kann. Wie siehts da mit dem Rest aus?)

Kann jemand meine Wissenlücke füllen? Bitte!!!

Dankeschön!
    Grüße

• Umgekehrt wird ein Schuh draus: unterbewertete AKTIVA und überbewertete PASSIVA führt zur verdeckten Selbstifinanzierung. Bei den Aktiva würde ich noch die Forderungen rausnehmen; bei den Passiva können die Rückstellungen ebenfalls überbewertet sein.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Sabine,

Es handelt sich um offenen Selbstfinanzierung, die durch die erwirtschafteten, aber nicht ausgeschütteten Gewinne. Diese stecken in den Rücklagen hierbei muss aber die Rechtsform des Betriebes beachtet werden. Eine verdeckte Selbstfinanzierung liegt nicht vor, da keine stillen Rücklagen gebildet wurden. Ich antworte Dir gern ausführlicher, wenn Du noch Hilfe brauchst und mir Deinen Heftcode bzw. die genaue Fragestellung/ den genauen Sachverhalt schickst.

Meine Mailadresse: madonna2000@web.de

• Hallo Sabine,

Es handelt sich um offenen Selbstfinanzierung, die durch die erwirtschafteten, aber nicht ausgeschütteten Gewinne. Diese stecken in den Rücklagen hierbei muss aber die Rechtsform des Betriebes beachtet werden. Eine verdeckte Selbstfinanzierung liegt nicht vor, da keine stillen Rücklagen gebildet wurden. Ich antworte Dir gern ausführlicher, wenn Du noch Hilfe brauchst und mir Deinen Heftcode bzw. die genaue Fragestellung/ den genauen Sachverhalt schickst.

Meine Mailadresse: madonna2000@web.de

Hi, das ist lieb herzlichen Dank. ;)

Mein Heftcode istfin02-xx2-a16
    Ich arbeite mich erstmal durch. Und wenn ich wieder Lücken zu füllen haben würde ich gerne auf Dich zurückkommen!
    Sag bescheid wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann. Ich mache den Lehrgang zur Medienbetriebswirtin.
    Thanks a bunch!
    Grüße Sabine