Einführung in die VWL

• Hallo liebe User,

hab mich hier grad mal angemeldet, weil ich einige Probleme im Fach "Einführung in die VWL" habe. Habe mir schon den Mankiw gekauft, der schafft zwar verständnis jedoch keine Lösung für Aufgaben.

Bei uns an der Uni haben wir in VWL 1 so ein Bonussystem, bei dem wir uns mit Aufgaben Notenverbesserungen in der Klausur verdienen können. Ich komme nur grade mit einem Teil der Aufgaben nicht zu recht und wollte euch um hilfe bitten.

Hier die Aufgabe:

Aufgabe 2 ( 6 Punkte)
    Betrachten Sie die nachfolgenden Aussagen. Ist die Aussage jeweils richtig oder falsch?
    Begründen Sie Ihre Antwort mit wenigen Worten.

(a) Zwei Volkswirtschaften können selbst dann vom Außenhandel profitieren, wenn eine
    Volkswirtschaft in der Herstellung beider Güter effizienter ist als die andere. (2 Punkte)

(b) Spezialisierung und Außenhandel führen selbst dann zu Vorteilen für alle am Handel
    beteiligten, wenn der absolute Vorteil bzw. Nachteil eines Handelspartners für beide
    Waren in der Proportion gleich ist. (2 Punkte)

(c) Wo sich letztendlich das gleichgewichtige Tauschverhältnis einstellt, hängt maßgeblich
    von den Präferenzen der Konsumenten hinsichtlich der jeweiligen Güter ab. (2 Punkte)

ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.

vg

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.