Hallo Leute, ich habe da eine Aufgabe, womit ich erstmal nichts anfangen kann. Habe jetzt im Internet und in den Büchern rumgestöbert, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Vlt kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. Lg
Die X-AG erwirbt zur Erweiterung ihres Geschäftsbetriebes am 01.06.2005 ein Grundstück zu 1 Mio. Euro.
a)Der Wert dieses Grundstückes beträgt am 31.12.2005 1,2 Mio. Euro, der zukünftige Wertschwankungen berücksichtigende Wert 0,8 Mio. Euro. Stellen Sie die Bewertung des Grundstückes nach dem HGB zum 31.12.2005 dar und nehmen Sie kritisch Stellung.
b)Der Wert desselben Grundstückes beträgt am 31.12.2006 0,9 Mio Euro. Nach Ansicht der Geschäftsleitung handelt es sich um eine nicht dauernde Wertminderung. Stellen Sie die Bewertung des Grundstückes nach dem HGB zum 31.12.2006 dar und nehmen Sie kritisch Stellung.
c)Am 31.12.2007 beträgt der Wert desselben Grundstückes 0,7 Mio Euro. Nach Ansicht der Geschäftsleitung handelt es sich um ein voraussichtlich dauernde Wertminderung. Stellen Sie die Bewertung des Grundstückes nach dem HGB zum 31.12.2007 dar und nehmen Sie kritisch Stellung.