BIL07 Aufgabe 7

• Ich brauche dringend bei nachfolgender Aufgabe Hilfe, vielleicht nur einen Denkanstoss; komme einfach nicht auf das Ergebnis. Es müsste ein Abfindungsbetrag für Guth von 11.136,36 Euro rauskommen; aber leider komme ich nicht auf den Rechenweg. Ich bitte um Hilfe.

Der Gesellschafter Guth tritt aus der Schmitt OHG aus.
    Die letzte Bilanz sieht folgendermaßen aus:

Aktiva
    Anlagevermögen 50.000
    Umlaufvermögen 30.000

Passiva
    Kapital Schmitt 40.000
    Kapital Guth 15.000
    Bilanzverlust -5.000
    Schulden 30.000

Beim Anlagevermögen sind im vergangenen Jahr 5.000 Euro Abschreibungen unterlassen worden. Der Bilanzverlust ist im Verhältnis 1:1 und die Abschreibungen sind anteilmäßig zu verteilen. Errechnen Sie anhand der Auseinandersetzungsbilanz die Abfindung an Guth.

Vielen herzlichen Dank im voraus.:(

Liebe Grüße Ute

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Teile doch die Afa im Verkhältnis der EK´s (40:15) und weise Guth dann 15 Teile zu und vom Verlust die Hälfte (=2.500 €), das Ganze dann von 15.000,00 € abziehen und du hast das gewünschte Ergebnis.
    Gruß Dörte

:hae: