Subventionen..Wirtschaftskrise

• Hallo,
    ich hab ein Problem...muss zu dem Thema "Wir entscheiden selbst welche Subventionen wir bekommen. Zur Verhandlungsmacht von großen Unternehmen in wirtschaftl. Krisenzeit." eine Hypothese formulieren und darauf einen Fragebogen mit ca.7-8 Fragen erstellen, um eben meine These zu bestätigen oder zu verwerfen.
    Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit den Fragen. Könnte mir jmd helfen?
    Hier meine These:

Je mehr Subventionen gezahlt werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht marktkonforme Produkte in Dt. produziert weden bzw. überleben.

Mir fallen leider nur ja/nein fragen ein, und zu allgemeine, die Fragen sollen ja auf die Hypothese bezogen sein. Hat jmd viell. eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Brainy (14. November 2009 um 12:42)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Machen diese Fragen Sinn eurer Meinung nach zu meiner These?

Frage 1)
    Macht es Ihrer Meinung nach Sinn, die dt. Milchbauern zu subventionieren?
    Stimme voll zu, stimme teilweise zu, weiß nicht, stimme nicht zu

Frage 2)
    Für deutsche Atomkraftwerke müssen die Betreiber-Konzerne lediglich völlig unzureichende Haftpflichtversicherungen abschließen. Dagegen muss jede Windenergie- und Solaranlage voll haftpflichtversichert sein.

Mit der Haftpflicht für Atomkraftwerke wird weniger als 0,1 Prozent der bei einem Super-GAU zu erwartenden Schäden gedeckt. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Sonderregelung für die Atomindustrie, die weder die "rot-grüne" Bundesregierung (1998 - 2005) noch die gegenwärtige "schwarz-rote" anzutasten wagte. Auch dies ist eine massive verdeckte Subventionierung des real nicht konkurrenzfähigen Atomstroms.

Macht diese Subventionierung Sinn?
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (1 stimme nicht zu, 10 stimme voll zu)

Frage3)
    Wenn sie etwas umsonst bekommen dann sind sie damit zufrieden.
    Ja
    Nein
    Teils
    Wenn nein oder teils geantwortet bitte begründen!

Frage 4)

Die Steinkohle hat ihren Beitrag zum Wiederaufbau Deutschlands in der Nachkriegszeit geleistet, was nicht vergessen werden soll, aber auch kein Argument für eine Dauersubventionierung sein darf.

Stimmt, da der dt. Kohlebergbau im freien Wettbewerb ohne die staatlichen Beihilfen keine Überlebenschance hätte. Weiter mit frage 6)

Stimmt nicht, weiter mit Frage 5)

Frage 5)
    Es ist unumstritten, dass die Steinkohlensubventionen Arbeitsplätze erhalten.
    Ist der Preis der dafür bezahlt wird gerechtfertigt?

Ja, hauptsache Arbeitsplatzerhalt in der heutigen Krisenzeit

Nein, da der künstliche Erhalt von unproduktiven Arbeitsplätzen mittels
    Subventionen, anderswo produktive Arbeitsplätze verhindert beziehungsweise
    vernichtet.

Ich weiss nicht

Frage 6)
    Sie möchten umbedingt ein Produkt kaufen, allerdings ist es überteuert, was tun Sie?

Ich kaufe es trotzdem
    Ich kaufe es nicht
    Ich warte bis es günstiger wird
    Ich kaufe es mir im Ausland über Ebay etc.

Frage 7)
    Gibt es für alles einen Markt?

Solange der Preis stimmt
    Sind die Produktionskosten zu hoch wird es nicht mehr angeboten
    Durch Subventionen wird der Preis manipuliert und somit der Markt beeinflusst

Frage 8)
    Würden Sie eine Putzfrau einstellen, wenn sie 1000 Euro im Monat kosten würde.

Ja
    Nein weiter mit Frage 9)

Frage 9)
    Angenommen Sie würden durch staatliche Förderung x Euro des Betrages erstattet bekommen, ab welchen Erstattungsbetrag würden Sie eine Putzfrau einstellen?
    800 euro 500euro 250euro 50 euro