Hallo zusammen,
1.a) Berechnen der Anlage- und Umlaufintensität anhand der Bilanzangaben:
Sachanlagen 15 Mio
UE 25 Mio
Flüssige Mittel 10 Mio
Eigenkapital 20 Mio
Fremdkapital 80 Mio
Umlaufvermögen 75 Mio
kurzfr.Forderungen 30 Mio
Kann es sein, das hier - obwohl auf Unvollständigkeit hingewiesen wurde,
Werteangaben zur Lösung der Aufgabe fehlen?
Denn Anlageintensität und Umlaufintensität ergänzen sich jeweils zu 100%.
Mit diesen Werten komme ich aber nur auf 15% und 75%.
Oder muss man den Rest "freihändig" ergänzen?
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
BUJA22 Nr.1
-
aamy13 -
12. November 2009 um 16:29 -
Erledigt
-
-
Wie sind denn Anlage- und Umlaufintensität definiert?? Als %-tualer Anteil von Anlage- bzw. Umlaufvermögen an der Bilanzsumme???
Weiterhin: was ist mit UE gemeint?
Gruß Dörte -
Hallo Dörthe,
UE sind unfertige Erzeugnisse.
Anlagenintensität = Anlagevermögen / Gesamtvermögen
Umlaufintensität = Umlaufvermögen / Gesamtvermögen
Gesamtvermögen = Eigenkap + Fremdkap = 100
Die Aktivseite geht nach diesen Angaben nicht auf.
Das Anlagevermögen sind nur 15 - also nur 15%
Das Umlaufvermögen sind 75 = 75%
Aber beide Intensitäten müssen sich zu 100% ergänzen.
Irgendwo fehlt was, den die Anlageintensität müsste 25% betragen.
Hat Du eine Idee? -
Irgendeine Angabe in der Bilanz fehlt, da die Summe Aktiva nicht mit der Summe Passiva übereinstimmt - und das ist nicht möglich. Entweder Du hast etwas überlesen oder falsch abgeschrieben - oder die Angaben im Heft sind falsch.
-
Hallo Luckygirl,
genau das befürchte ich auch! Die letzten Hefte der SGD sind derart schlampig:mad::mad::mad:
Ich hab schon so oft über Beispielrechnungen aus den Heften gesessen und konnte diese nicht nachvollziehen - bis ich gemerkt habe, das da richtig grobe Schreib- und Übertragungsfehler drin sind.
Auch die ESA's sind oft mit Fehlern oder sehr ungenau formuliert. Oder haben uralte Gesetzesvorschriften oder Regeln.
Vor kurzem hat dies auch ein Fernlehrer bestätigt und geschrieben in 2009 kommen neue und korrigierte Hefte.
Da ich im "Endspurt" bin und ich meine schon seit April hab, nutzt mir das wenig.
Ist nur wirklich manchmal zum k... sorry! Ich hab schon so viel Zeit damit verschwendet!
Naja, ich schreib einfach "Anmerkung" in die ESA und erkläre, warum ich das nur so und so lösen kann. Aber in Ordnung find ich das Ganze nicht.
Schönen Abend noch an alle! -
Wenn die Summe aus Anlagevermögen u. Umlaufvermögen (15+75=90) 90 ist, sind 15 doch keine 15% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
aber die Summe aus Eigen- und Fremdkapital auf der Passivseite sind 100 und das gilt als Bilanzsumme.
In der Aufgabenstellung ist der Hinweis, dass die Bilanzangaben nicht vollständig sind. Auf der Passivseite kann aber nix mehr dazukommen. Nur bekomme ich auf der Aktivseite die 100 nicht zusammen.
Also zählt für mich: Anlageintensität und Umalufintensität ergänzen sich zu 100%. Ich ziehe also die Anlagenintensität aus diesem Ansatz, da ja darauf hingewiesen wurde, dass Bilanzangaben fehlen.
Aber unabhängig davon schreibe ich das nochmal dem FL, mal sehen was der dazu meint.
Danke Dir und ein schönes WE! -
Dann würde ich mal behaupten wollen, dass sich das Anlagevermögen aus Sachanlagen (15), Umlaufvermögen (75) und in der Aufgabe nicht angegebener ARAP (10) zusammensetzt.
Die Positionen UE (25), kurzfristige Forderungen (30) und liquide Mittel (10) sind nämlich nach § 266 HGB Unterpositionen zum Umlaufvermögen. Und das ist ja mit 75 angegeben.